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Oct 19, 2023

Dreifach positiver Brustkrebs: Prognose und Behandlungen

HER2-positiv, ER-positiv und PR-positiv

Jennifer Welsh ist eine in Connecticut ansässige Wissenschaftsautorin und Redakteurin mit über zehn Jahren Erfahrung. Zuvor hat sie für WIRED Science, The Scientist, Discover Magazine, LiveScience und Business Insider gearbeitet und geschrieben.

Gagandeep Brar, MD, ist staatlich geprüfter Hämatologe und medizinischer Onkologe in Los Angeles, Kalifornien.

Dreifach positiver Brustkrebs weist drei Merkmale auf, die seine Prognose beeinflussen und ihn von anderen Subtypen von Brustkrebs unterscheiden. Es wächst als Reaktion auf zwei Hormone und produziert einen Großteil eines Proteins namens Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2).

Diese Merkmale bedeuten zwar, dass Krebs schnell wächst, bedeuten aber auch, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt. Es reagiert sowohl auf Hormonbehandlungen als auch auf gezielte Behandlungen gegen HER2. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Brust möglicherweise nicht so gut auf diese Medikamente anspricht wie andere Brustkrebsarten mit HER2.

Während dreifach positiver Brustkrebs aggressiv sein kann, sind die Aussichten für diese Krebsart besser als für dreifach negativen Brustkrebs und Krebserkrankungen mit HER2, aber ohne Hormonrezeptoren. Dreifach negativer Brustkrebs hat die niedrigste Überlebensrate aller Brustkrebs-Subtypen.

Dieser Artikel erläutert die allgemeinen Aussichten für dreifach positiven Brustkrebs und was Sie tun können, um Ihre Prognose und Lebensqualität zu verbessern. Der Artikel behandelt auch, wie viele Menschen einen dreifach positiven Brustkrebs überleben und wie wahrscheinlich es ist, dass er wieder auftritt.

Isaac Lane Koval/Corbis/VCG / Getty Images

Dreifach-positiv ist einer der vielen Subtypen von Brustkrebs. Die Subtypen werden durch ihre molekularen Eigenschaften definiert – die Proteine, die sie produzieren, und die Gene, die sie exprimieren. Die beiden Hauptproteine, die einen Subtyp definieren, sind die Hormonrezeptoren und das HER2-Protein.

Die Hormonrezeptoren der Zelle sind Proteine ​​auf ihrer Oberfläche, die Signale von Hormonen wahrnehmen und Krebszellen zum Wachsen bringen. Die wichtigsten Hormone bei Brustkrebs sind Östrogen und Progesteron. Krebserkrankungen können hormonrezeptorpositiv (HR-positiv) sein, was bedeutet, dass die Krebszellen Östrogenrezeptoren (ER), Progesteronrezeptoren (PR) oder beides haben.

Krebszellen mit Hormonrezeptoren wachsen typischerweise langsam und sprechen gut auf Behandlungen an, die die Hormonsignale blockieren.

HER2 ist ein wachstumsförderndes Protein, das von einigen Brustkrebsarten exprimiert wird. Etwa 15 bis 25 % der Brustkrebserkrankungen produzieren viel HER2.

HER2-positiver Brustkrebs wächst und breitet sich schnell aus, es gibt jedoch gezielte Behandlungen. Diese Behandlungen bieten Menschen mit HER2-positivem Krebs mehr Möglichkeiten.

Laut der Krebsdatenbank Surveillance, Epidemiology, and End Result (SEER) des National Cancer Institute (NCI) sind die vier molekularen Subtypen von Brustkrebs:

In etwa 7 % der Fälle in der NCI-Datenbank ist der Subtyp unbekannt.

Dreifach positiver Brustkrebs fällt unter den HR-positiven/HER2-positiven Subtyp, eine heterogene Gruppe von Krebsarten. HR-positiver/HER2-positiver Brustkrebs umfasst Krebsarten, die:

HR-positive/HER2-positive Krebsarten erhalten in der Regel eine höhere Bewertung, die angibt, wie abnormale Krebszellen im Labor aussehen (Grad), als HR-positive/HER2-negative Krebsarten. Sie haben auch schlechtere Ergebnisse.

Dreifach positiver Brustkrebs fällt in die Kategorie HR-positiv/HER2-positiv, da er HR-positiv und HER2-positiv ist. Ein kleiner Teil dieser Krebsarten und dreifach positiven Krebsarten weisen einige einzigartige Merkmale auf, da sie sowohl ER als auch PR aufweisen.

Dreifach positive und andere HR-positive/HER2-positive Krebsarten sind im Allgemeinen aggressiver und haben eine etwas weniger positive Prognose als andere Brustkrebsarten. Allerdings sind die Aussichten für dreifach positiven Brustkrebs besser als für dreifach negativen Brustkrebs.

Es gibt nicht viele spezifische Daten zur Prognose von dreifach positivem Brustkrebs. In einer kleinen Studie mit Menschen mit dreifach positivem Brustkrebs starben 5,9 % innerhalb von 33 Monaten nach der Diagnose.

Im Allgemeinen haben HR-positive Krebserkrankungen eine bessere Prognose, da sie auf Hormontherapien ansprechen. Sie wachsen typischerweise auch langsamer als HR-negative Krebsarten. Sie können zwar erneut auftreten, dies geschieht jedoch normalerweise erst viele Jahre nach der Behandlung.

HER2-positive Krebserkrankungen haben im Allgemeinen eine schlechtere Prognose als HER2-negative Krebserkrankungen. Dies könnte sich jedoch mit der Entwicklung gezielter Therapien gegen HER2 ändern.

Laut NCI-Daten beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei HR-positivem/HER2-positivem Brustkrebs bei Frauen 90,7 %.

Die NCI-Daten werden auch danach aufgeschlüsselt, wie fortgeschritten die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose ist:

HR-positive/HER2-negative Brustkrebserkrankungen weisen die besten Überlebensstatistiken aller Brustkrebs-Subtypen auf. HR-positive/HER2-positive, zu denen auch dreifach positive Brustkrebserkrankungen zählen, weisen das zweitbeste Überlebensmuster auf. HR-negative/HER2-positive Krebsarten haben schlechtere Überlebensraten und HR-negative/HER2-negative (dreifach negative) haben die schlechtesten.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, die sich speziell mit dreifach positivem Brustkrebs in Korea befasste, ergab eine Überlebensrate zwischen der von HR-positiven/HER2-negativen und HER2-angereicherten Subtypen, ähnlich den Raten aus der NCI-Datenbank.

Dreifach positiver Brustkrebs kann erneut auftreten, allerdings kommt es in der Regel langsamer zu einem erneuten Auftreten als bei anderen Brustkrebsarten. Sie treten oft mehr als fünf Jahre nach der Erstbehandlung wieder auf, was den Betroffenen ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln kann. Andererseits treten HER2-positive/ER-negative Krebserkrankungen typischerweise vor fünf Jahren wieder auf.

Beispielsweise hatten in der koreanischen Brustkrebsstudie 2018 Personen mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwas mehr als sechs Jahren die folgenden Rezidivraten:

Die primäre Behandlung für Brustkrebs aller Art ist eine Operation, bei der entweder der Krebsklumpen (brusterhaltende Operation) oder die gesamte Brust (Mastektomie) entfernt wird. Eine Operation kann auch die Entfernung und Untersuchung von Lymphknoten in der Brust auf Krebs umfassen.

Neben einer Operation kann die Behandlung von Brustkrebs auch Folgendes umfassen:

Bei dreifach negativem Brustkrebs kann vor oder nach der Operation eine Chemotherapie erforderlich sein, wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist (Stadium 2 oder 3) oder genetische Signale vorliegen, die darauf hindeuten, dass er nach der Behandlung erneut auftreten könnte.

Darüber hinaus werden viele Brustkrebsarten nach der Operation mit Strahlung behandelt, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs abgetötet wird. Dies wird in der Regel dann durchgeführt, wenn sich eine Person für eine brusterhaltende Operation entschieden hat oder Krebs in vier oder mehr Lymphknoten festgestellt wurde.

Zusätzlich zu diesen typischen Behandlungen für Brustkrebs können dreifach positive Brustkrebserkrankungen auch von gezielten HER2- und Hormontherapien profitieren.

Die HER2-Therapie zielt auf Zellen ab, die hohe Mengen des HER2-Proteins exprimieren. Zu den Therapien, die speziell auf HER2 abzielen, gehören monoklonale Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate und Kinase-Inhibitoren.

Monoklonale Antikörper sind hergestellte Versionen von Proteinen des Immunsystems, sogenannte Antikörper, die an zelluläre Proteine ​​(in diesem Fall HER2) binden. Beispiele beinhalten:

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sind Krebsmedikamente, die an Antikörper gebunden sind, die gegen HER2 gerichtet sind. Sie finden die Krebszellen, die HER2 nutzen, blockieren das HER2-Signal und geben tödliche Medikamente ab. Beispiele beinhalten:

Kinasehemmer blockieren die Signale, die das HER2-Protein verwendet, um den Zellen den Befehl zum Wachstum zu geben. Beispiele beinhalten:

Zusätzlich zu HER2-Therapien können dreifach positive Krebserkrankungen auf eine Hormontherapie ansprechen. Diese Medikamente verhindern oder blockieren, dass Hormone die Krebszellen erreichen. Sie können Ihren Körper daran hindern, Hormone zu produzieren oder sich an die Rezeptoren der Krebszellen zu binden. Diese stoppen die Wachstumssignale, die die Hormone an den Krebs senden.

Diese Medikamente werden in der Regel viele Jahre lang eingenommen, nachdem andere Behandlungen abgesetzt wurden, da sie dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern. Die Hormontherapie, auch endokrine Therapie genannt, bei Brustkrebs kann selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) umfassen, die Östrogensignale im Brustgewebe blockieren, in anderen Geweben jedoch wie Östrogen wirken. Zu den SERMs gehören:

Der selektive Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) kann die Östrogensignale im gesamten Körper verringern. Beispiele beinhalten:

Aromatasehemmer drosseln die körpereigene Östrogenproduktion. Sie sind nur für Menschen nach der Menopause. Beispiele beinhalten:

Ein erschwerender Faktor sind aktuelle Erkenntnisse, dass dreifach positive Brustkrebserkrankungen möglicherweise nicht so gut auf HER2- und Hormontherapien reagieren wie andere Krebsarten, die nur HER2-positiv oder nur HR-positiv sind.

Die gezielte Behandlung beider Wege scheint zu „Crosstalk“ innerhalb der Krebszellen zu führen, was die Wirksamkeit beider Behandlungsarten zu verringern scheint. Laut einer italienischen Studie an Menschen mit dreifach positivem Brustkrebs zeigt sich dies am deutlichsten bei dreifach positiven Krebsarten, die hohe Werte beider Hormonrezeptoren aufweisen.

In einer koreanischen Studie aus dem Jahr 2018 verbesserte das auf HER2 gerichtete Medikament Trastuzumab das Gesamtüberleben von Menschen mit dreifach positivem Brustkrebs nicht. Es erhöhte jedoch die Überlebensrate von Menschen mit dem HER2-angereicherten Subtyp.

Es gibt immer noch Debatten darüber, wie wirksam HER2- oder Hormontherapien gegen dreifach positiven Brustkrebs sind. Sie können das Überleben verlängern, auch wenn sie weniger wirksam sind. Andere HER2-Behandlungen wirken möglicherweise besser als Trastuzumab.

Brustkrebs ist am besten behandelbar – und heilbar –, wenn er früh erkannt wird. Der beste Weg, Ihre Brustkrebsprognose zu verbessern, besteht darin, sich regelmäßig einer Mammografie-Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt, und sich mit ihm über etwaige besorgniserregende Symptome in Verbindung zu setzen.

Je weniger fortgeschritten Ihr Krebs zum Zeitpunkt seiner Entdeckung ist, desto zugänglicher ist die Behandlung und desto besser sind Ihre Aussichten – unabhängig von der Unterart.

Wenn bei Ihnen bereits dreifach positiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie die folgenden Schritte in Betracht ziehen, um Ihre Aussichten zu verbessern:

Dreifach positiver Brustkrebs ist eine neu erkannte und einzigartige Untergruppe von Hormonrezeptor-positiven und HER2-positiven Brustkrebsarten. Sie machen einen kleinen Teil aller Brustkrebserkrankungen aus.

Obwohl es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, können einige Behandlungen aufgrund der einzigartigen molekularen Eigenschaften dieser Krebsart weniger wirksam sein als bei anderen Brustkrebsarten.

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate bei dreifach positivem Brustkrebs besser als bei dreifach negativem Brustkrebs, aber niedriger als bei Brustkrebs, der keine hohen HER2-Werte aufweist.

Jede Brustkrebsdiagnose ist belastend. Obwohl dreifach positiver Brustkrebs aggressiv sein kann, ist es beruhigend zu wissen, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten und insgesamt gute Aussichten gibt.

Mehrere Faktoren beeinflussen die Aggressivität eines Tumors, darunter seine biologische Zusammensetzung, seine Größe, sein Stadium (wie weit er sich ausgebreitet hat) usw. Hier sind einige wichtige Erkenntnisse zur Aggressivität verschiedener Brustkrebsarten:

Dreifach positiver Brustkrebs ist eine aggressivere Krebsart, da er viele wachstumsfördernde HER2-Proteine ​​enthält. In einer Studie mit 85 Personen in den USA mit dreifach positivem Brustkrebs hatten 58,9 % bei der Erstdiagnose Krebs in ihren Lymphknoten.

Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von dreifach positivem Brustkrebs eingesetzt, insbesondere im Stadium 2 oder 3. Sie kann vor oder nach der Operation angewendet werden.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Dreifach negativer Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Status des Hormonrezeptors bei Brustkrebs.

Zeng J, Edelweiss M, Ross DS, et al. Dreifach positives Brustkarzinom: histopathologische Merkmale und Reaktion auf neoadjuvante Chemotherapie. Arch Pathol Lab Med. 2021;145(6):728-735. doi:10.5858/arpa.2020-0293-OA

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Verstehen Sie Ihren Pathologiebericht: Brustkrebs.

Nationales Krebs Institut. Fakten zu Krebsstatistiken: Subtypen von Brustkrebs bei Frauen.

Kanadische Krebsgesellschaft. Prognose und Überleben bei Brustkrebs

ESMO-Perspektiven. HER2+-Brustkrebs: Von der Hoffnungslosigkeit zur guten Prognose in 20 Jahren.

You SH, Chae BJ, Eom YH, et al. Klinische Unterschiede bei dreifach positiven operablen Brustkrebs-Subtypen bei koreanischen Patientinnen: eine Analyse der Daten des koreanischen Brustkrebsregisters. J Brustkrebs. 2018;21(4):415-424. doi:10.4048/jbc.2018.21.e53

Gezielte Onkologie. Fall 2: Rezidiv bei Hochrisiko-HR+/HER2+-Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Operation bei Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chemotherapie bei Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Strahlung gegen Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Gezielte medikamentöse Therapie | Behandlung von Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Hormontherapie bei Brustkrebs.

Vici P, Pizzuti L, Sperduti I, et al. „Dreifach positiver“ Brustkrebs im Frühstadium: eine beobachtende multizentrische retrospektive Analyse des Ergebnisses. Oncotarget. 2016;7(14):17932-17944. doi:10.18632/oncotarget.7480

Amerikanische Krebs Gesellschaft. ACS-Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Entzündlicher Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Dreifach negativer Brustkrebs.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Angiosarkom der Brust.

Von Jennifer WelshJennifer Welsh ist eine in Connecticut ansässige Wissenschaftsautorin und Redakteurin mit über zehn Jahren Erfahrung. Zuvor hat sie für WIRED Science, The Scientist, Discover Magazine, LiveScience und Business Insider gearbeitet und geschrieben.

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