banner

Nachricht

Jul 10, 2023

Ist Anästhesie sicher, wenn Sie an COPD leiden?

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Erkrankung, von der Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Da COPD Ihre Lungengesundheit beeinträchtigt und eine Operation Ihre Lunge und Ihren Körper belastet, ist es wichtig, sich Ihrer potenziellen Risiken bewusst zu sein, wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen.

Wenn Sie an COPD leiden und operiert werden müssen, können Sie viele Schritte unternehmen, um eine reibungslose Operation und Genesung zu ermöglichen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Anästhesie bei COPD zu erfahren.

Anästhesie ist ein Ansatz zur Bereitstellung medizinischer Eingriffe, die dazu beitragen, die Schmerzen einer Person bei Operationen, diagnostischen Tests oder anderen Eingriffen zu lindern.

Zu den verschiedenen Anästhesieansätzen gehören:

Wenn Sie an COPD leiden, stellen Regional- und Lokalanästhesie ein geringeres Risiko als eine Vollnarkose dar und können bei kleineren Eingriffen häufig anstelle einer Vollnarkose eingesetzt werden.

Der Anästhesieansatz, für den sich Ihr Operationsteam entscheidet, hängt von der Art der Operation ab, die Sie durchführen lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen die verfügbaren Optionen für Ihren Operationstyp erläutern. Bei manchen Operationsarten gibt es jedoch möglicherweise nur eine Anästhesieoption.

COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem, die die Fähigkeit der Lunge, sich gut zu entleeren, beeinträchtigen. Auch die Atemwege können sich entzünden. Dadurch arbeitet die Lunge nicht mehr so ​​effektiv wie früher. Zu den Risikofaktoren für COPD gehört das Rauchen in der Vorgeschichte.

Während die Auswirkungen einer COPD variieren können, je nachdem, wie schwerwiegend Ihre Erkrankung ist und was Ihre COPD verursacht, neigen Menschen mit COPD dazu, eine weniger elastische Lunge zu haben und sich auch nicht so gut zu entleeren.

Die Antwort darauf, ob Sie bei COPD eine Narkose erhalten können, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Diese beinhalten:

Wenn Sie an COPD leiden und operiert werden müssen, ist es das Ziel Ihres Chirurgen, dass Sie ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn Ihre COPD schwerwiegend ist, hängt Ihr Ergebnis nicht nur davon ab, ob die Operation gut verläuft. Ihr Ergebnis hängt auch davon ab, wie Ihre Lunge reagiert, damit Sie sich erholen und Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Zu den schwerwiegendsten Risiken für Menschen mit COPD nach einer Operation gehören:

Wenn Sie an COPD leiden, erhöht sich das Risiko eines schlechten Ergebnisses, wenn Sie sich einer Herz- und Brustoperation unterziehen.

Zu den weiteren erhöhten Risiken, wenn Sie an COPD leiden und sich einer Operation unterziehen, gehören:

Auch eine COPD und das Wissen, dass Sie operiert werden müssen, können zu erhöhter präoperativer Angst führen. Diese Angst führt nicht nur dazu, dass Sie sich psychisch schlecht fühlen, sondern kann sich auch darauf auswirken, wie Ihr Körper auf eine Operation reagiert, weil Sie gestresst sind.

Von einer Beatmungsabhängigkeit spricht man, wenn Sie nach einer Anästhesie nicht mehr selbstständig atmen können und weiterhin auf Beatmungsunterstützung angewiesen sind.

Bei einigen Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, wird Ihre Atmung durch ein Beatmungsgerät unterstützt. Ein Arzt namens Anästhesist wird einen Atemweg, beispielsweise einen Endotrachealtubus, einführen und ein Anästhesiegerät mit Beatmungsgerät verwenden, um Ihre Atmung zu unterstützen.

Wenn Sie an COPD leiden, kann die Extubation – das Entfernen eines Atemschlauchs, damit Sie selbstständig atmen können – nach der Anästhesie eine größere Herausforderung darstellen. Ihr Anästhesist und Chirurg wird Ihre Atmung beurteilen, um festzustellen, ob Sie nach der Operation selbstständig atmen können.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 kann die Abhängigkeit von Beatmungsgeräten ein erhöhtes Risiko für längere Krankenhausaufenthalte und möglicherweise höhere Behandlungskosten mit sich bringen.

Wenn Sie extubiert werden und eine erneute Intubation benötigen, kann dies auch Ihr Risiko einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung und des Todes erhöhen.

Leider ist es schwer vorherzusagen, wer nach der Operation möglicherweise auf ein Beatmungsgerät angewiesen sein wird. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass niedrigere Sauerstoffwerte vor der Operation der größte Indikator für die Abhängigkeit von einem Beatmungsgerät nach der Operation sind und nicht die Schwere Ihrer COPD.

Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer COPD leiden, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise ein Gespräch mit einem Lungenarzt. Dieser Arzt ist auf Lungenerkrankungen spezialisiert.

Ihr Pflegeteam empfiehlt möglicherweise Änderungen Ihres Behandlungsplans, z. B. die Zugabe von bronchodilatatorischen Medikamenten oder die Einnahme von Kortikosteroiden, wenn Sie an einer COPD-Exazerbation leiden. Dies ist eine Verschlechterung Ihrer COPD-Symptome.

Ihr Arzt kann einen sogenannten Lungenfunktionstest (PFT) anordnen. Mit diesen nichtinvasiven Tests kann gemessen werden, wie gut Ihre Lunge funktioniert. PFT ist jedoch nicht immer erforderlich. Ärzte verordnen es möglicherweise nicht für alle Menschen mit COPD.

Wenn bei Ihnen kürzlich eine COPD-Exazerbation aufgetreten ist oder Sie sich mitten in einer solchen befinden, kann Ihr Chirurg die Operation verschieben. Nach einer Exazerbation braucht Ihre Lunge Zeit, um sich zu erholen und zu heilen.

Obwohl Sie nicht alle Auswirkungen von COPD auf Ihre Lunge vor der Operation rückgängig machen können, können Sie einige Schritte unternehmen, um die Reaktion Ihrer Lunge zu verbessern.

Ein Akronym für diese Schritte ist SPACE. Es steht für:

Sie können Ihren Arzt auch nach Maßnahmen fragen, die Sie basierend auf Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen möglicherweise bestehenden Gesundheitszuständen ergreifen können.

Wenn Sie eine Operation benötigen, sprechen Ihr Chirurg oder andere medizinische Fachkräfte möglicherweise von „Optimierung“. Dieser Begriff bedeutet, dass Sie vor der Operation alle möglichen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind.

Wenn Sie an COPD leiden, können Optimierungsschritte darin bestehen, mit dem Rauchen aufzuhören und Übungen zur Förderung der Lungengesundheit durchzuführen.

Es ist wichtig, nach der Operation zu versuchen, postoperativen Lungeninfektionen vorzubeugen.

Gehen Sie nach der Operation so schnell wie möglich spazieren und üben Sie Atemübungen, um sich nach der Narkose zu erholen.

Eine COPD kann das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 3.954 Menschen mit COPD, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) unterzogen, hatte längere Krankenhausaufenthalte, mehr Aufenthalte auf der Intensivstation und einen größeren Bedarf an Beatmungsunterstützung nach der Operation.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 419 COPD-Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen hatten, ergab, dass bei 28,8 % von ihnen postoperative Lungenkomplikationen auftraten. Zu den Beispielen gehörten:

Es ist wichtig, dass Sie Ihre COPD vor der Operation mit Ihrem Chirurgen besprechen. Ihr Anästhesieteam wird Maßnahmen zum Schutz Ihrer Lunge anwenden. Beispiele hierfür sind die Beatmung mit niedrigen Atemzugvolumina und die sorgfältige Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten.

Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu COPD und Anästhesie.

Die American Lung Association schätzt, dass bis zu 18 Millionen Erwachsene in den USA an COPD leiden und es nicht wissen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mögliche COPD-Symptome haben, wie zum Beispiel:

Je früher Sie eine mögliche COPD behandeln, desto besser könnte Ihre Lebensqualität sein.

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung. Es ist normalerweise nicht das Ergebnis eines einmaligen Ereignisses wie einer Anästhesie.

Die Mehrheit der Menschen mit COPD hat sie durch Rauchen entwickelt. Andere Ursachen sind jedoch:

Bei COPD ist die Regionalanästhesie oft eine sicherere Alternative zur Vollnarkose.

Es ist jedoch verständlich, dass Sie während einer Operation nicht „wach“ sein möchten. In den meisten Fällen werden Ihnen Anästhesisten Medikamente verabreichen, die Sie beruhigen, um Ängste und Schmerzen zu lindern, Ihnen aber die Möglichkeit geben, selbstständig zu atmen.

Wenn Sie an COPD leiden, besteht ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen. Das bedeutet nicht, dass Sie Komplikationen haben werden, aber Sie haben ein höheres Risiko als Menschen, die nicht an COPD leiden.

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Chirurgen, dem Anästhesieteam und allen anderen Ärzten, die Sie vor der Operation aufsuchen, ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Lunge so gesund wie möglich ist.

Vollnarkose: Regionalanästhesie: Lokalanästhesie: Schweregrad: Anästhesieansatz: Chirurgischer Ansatz: Operationstyp: S = Rauchen: P = Lungenerkrankung: A = Angst: C = Herz-Kreislauf-Erkrankung: E ​​= Übung:
AKTIE