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Sep 02, 2023

Bei älteren Erwachsenen wurde festgestellt, dass Molke dem Erbsenprotein überlegen ist

12. Januar 2023 – Zuletzt aktualisiert am 12. Januar 2023 um 12:44 GMT

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Ältere Erwachsene weisen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen bei sportlicher Betätigung ein höheres Maß an Muskelschäden auf, was sie bei der Verfolgung eines aktiven Lebensstils behindern und die Sarkopenie (altersbedingte Muskeldegeneration) beschleunigen kann.

Die tägliche Proteinaufnahme ist ein wichtiger Faktor für die Muskelreparatur, doch mehr als 50 % der körperlich aktiven älteren Erwachsenen erreichen nicht die empfohlene Proteinzufuhr von 1,2 g/kg/Tag. Zudem meiden immer mehr Menschen aus Umweltgründen tierische Produkte.

Studien an jungen Erwachsenen haben gezeigt, dass die Einnahme pflanzlicher Proteine ​​nach einem Krafttraining zu einem Anstieg der Muskelmasse führt, vergleichbar mit Molkenprotein. Es gibt jedoch keine Studien, die die Wirkung einer pflanzlichen Proteinergänzung auf Muskelschädigungsmarker bei älteren Erwachsenen nach einem Ausdauertraining untersucht haben.

Ziel der jüngsten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die von der Nahrungsergänzungsmittelfirma NewCare mit Sitz in den Niederlanden finanziert wurde, war es daher, die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Erbsen- oder Molkenprotein im Vergleich zu Placebo auf den durch körperliche Betätigung verursachten Anstieg der Muskelschädigungsmarker bei älteren Menschen zu bewerten Erwachsene in den Tagen nach dem Ausdauer-Gehtraining.

Zu den sekundären Endpunkten gehörten Unterschiede in den Veränderungen bei Muskelkater, Muskelkraft und Muskelmasse.

Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass eine Nahrungsergänzung mit Erbsenprotein vergleichbar mit Molke Muskelschäden nach Ausdauertraining bei Erwachsenen reduzieren könnte.

Sie fanden jedoch heraus, dass Erbsenprotein die durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden im Vergleich zu Placebo nicht abschwächte, während die Molkenproteingruppe niedrigere Serumkreatinkinase (CK)-Werte aufwies. Keine der angewandten Proteinergänzungsstrategien hatte Auswirkungen auf die Muskelkraft, den Muskelkater und die Skelettmuskelmasse, was wahrscheinlich auf die relativ kurze Nahrungsergänzungsdauer zurückzuführen ist.

Als Erklärung für diese Ergebnisse weisen die Autoren darauf hin, dass Leucin als einer der wichtigsten Faktoren der Proteinsynthese gilt und pflanzliche Proteine ​​im Vergleich zu tierischen Proteinen (8,8) einen relativ niedrigen Leucingehalt (7,1 ± 0,8 %) aufweisen ± 0,7 %), außerdem reagieren ältere Erwachsene weniger auf den Reiz einer niedrigen Aminosäuredosis.

Sie fügen hinzu: „Die Auswirkungen einer langfristigen Nahrungsergänzung mit pflanzlichem Protein auf durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden und die Körperzusammensetzung sollten bei körperlich aktiven älteren Menschen weiter untersucht werden. Teilnehmer können auch einer höheren Dosierung pflanzlichen Proteins ausgesetzt sein, während die Proteinqualität in.“ Aspekte der Verdaulichkeit und Zusammensetzung sollten berücksichtigt werden

Insgesamt 47 Teilnehmer im Alter von 60+ Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip einer Molkenprotein-, Erbsenprotein- oder Placebo-Ergänzungsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer wurden zu fünf Studienbesuchen in der Abteilung für Physiologie des Universitätsklinikums Radboud eingeladen. Der Übungskampf bestand aus einem selbstgewählten Spaziergang von 20–30 km, um Muskelschäden und Muskelkater hervorzurufen. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wurde am Tag der Trainingseinheit und an den drei darauffolgenden Tagen fortgesetzt.

Ergänzungen wurden von NewCare (Waalwijk, Niederlande) bereitgestellt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, morgens 12,5 g Protein (d. h. 15 g Trockenpulver) und nachmittags/abends (oder nach dem Training) 12,5 g Protein zu sich zu nehmen.

Die Messungen umfassten Blutproben, Muskelkater, Muskelkraft (Handgriff und Bein) und Muskelmasse und wurden zu Beginn (vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln), vor dem Training (nach einer 10-tägigen Vorbelastungsphase mit Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln) und dreimal durchgeführt nach dem Training (+24 h, +48 h und +72 h).

Insgesamt 15 Teilnehmer pro Untergruppe schlossen die Studie ab (die Teilnehmer waren überwiegend männlich (80 %), im Alter von 70 ± 6 Jahren mit einem BMI von 24,2 ± 2,8 kg/m2).

Der zeitabhängige, durch körperliche Betätigung verursachte Anstieg der Kreatinkinase (CK)-Spiegel unterschied sich deutlich zwischen den drei Gruppen. Die maximalen CK-Konzentrationen (+24 h) waren in der Gruppe mit Molke (175 ± 90 U/l) im Vergleich zu Placebo (300 ± 309 U/l, p = 0,024) und der mit Erbsen ergänzten Gruppe (330 ± 125 U/l, p =) signifikant niedriger 0,022). Bei den LDH-Spiegeln wurden keine Gruppenunterschiede (p = 0,25) oder Interaktionseffekte (p = 0,54) beobachtet.

Als Erklärung für diese Ergebnisse weisen die Autoren darauf hin, dass ältere Erwachsene weniger auf den anabolen Reiz einer niedrigen Dosis an Aminosäuren reagieren als jüngere Personen und dass pflanzliche Proteine ​​im Vergleich dazu einen relativ niedrigen Leucingehalt (7,1 ± 0,8 %) aufweisen zu tierischen Proteinen (8,8 ± 0,7 %). Leucin gilt als einer der wichtigsten Faktoren der Proteinsynthese und hemmt auch den Proteinabbau. Frühere Studien haben gezeigt, dass jede Portion Proteinergänzung mindestens 700 mg Leucin enthalten sollte.

Angesichts der standardisierten Portionsmenge dieser Studie für jeden Behandlungsarm war der Leucingehalt bei der Erbsenproteinergänzung im Vergleich zur Molkenproteinergänzung niedriger (900 mg gegenüber 1150 mg). Der Unterschied von 250 mg Leucin zwischen diesen Nahrungsergänzungsmitteln könnte zur ausgeprägten CK-Reaktion nach dem Training beigetragen haben, vermuten die Autoren. Die Anreicherung pflanzlicher Proteine ​​mit Leucin könnte eine vielversprechende Strategie sein, um durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden auf ein vergleichbares Ausmaß zu begrenzen, wie es nach einer Molkenergänzung auftritt.

Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu früheren Studien mit anderen pflanzlichen Proteinen wie Soja und Hafer, da im Vergleich zur Placebogruppe ein abgeschwächter, durch körperliche Betätigung verursachter Anstieg der CK-Werte festgestellt wurde. Mögliche Erklärungen für diese unterschiedlichen Ergebnisse könnten neben dem Unterschied in der pflanzlichen Proteinquelle die höhere Dosierung des verwendeten Proteins (42 g/Tag gegenüber 25 g/Tag) und das jüngere Alter der Studienteilnehmer (<40 Jahre) sein im Vergleich zu >60 Jahren) in früheren Arbeiten.

Die Autoren weisen auf eine Reihe von Einschränkungen dieser Studie hin. Das zur Beurteilung von 1 RM für die Beinkraft verwendete Protokoll machte es schwierig, 1 RM der Teilnehmer zu bestimmen, die das Maximum von 200 kg oder den letzten Versuch erreichten, was möglicherweise die mögliche Wirkung einer Proteinergänzung auf die Beinmuskelkraft beeinträchtigte. Die Studie hatte auch eine relativ kleine Population, was zu einer geringeren statistischen Aussagekraft führen könnte und der Ergänzungszeitraum könnte zu kurz gewesen sein, um Auswirkungen auf sekundäre Ergebnisse zu haben. Außerdem gab es in der Studie eine feste Proteinergänzungsdosis (25 g/Tag), die bei 93 % unserer Teilnehmer die tägliche Proteinaufnahme auf >1,0 g/kg/Tag erhöhte. Eine personalisierte Proteinergänzungsdosis, basierend auf der individuellen Muskelmasse, kann effektiver sein, um eine maximale wirksame Dosis für alle Studienteilnehmer zu erreichen.

Sie sagen, dass die Auswirkungen einer langfristigen Nahrungsergänzung mit pflanzlichem Protein auf durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden und die Körperzusammensetzung bei körperlich aktiven älteren Menschen weiter untersucht werden sollten. Teilnehmer können auch einer höheren Dosierung pflanzlichen Proteins ausgesetzt sein, wobei die Proteinqualität im Hinblick auf Verdaulichkeit und Zusammensetzung berücksichtigt werden sollte.

Quelle: Nährstoffe

Spoelder, M.; Koopmans, L.; Hartman, Y.A.W.; Bongers, CCWG; Schoofs, M.C.A.; Eijsvogels, TMH; Hopman, MTE

https://doi.org/10.3390/nu15020342​

„Die Ergänzung mit Molkenprotein, aber nicht mit Erbsenprotein, reduziert Muskelschäden nach langen Spaziergängen bei älteren Erwachsenen.“

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