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Jun 14, 2023

Sollten Teenager Wegovy zum Abnehmen verwenden?

Lange Zeit entschied sich Dr. Emily Breidbart, eine pädiatrische Endokrinologin am Hassenfeld Children's Hospital der NYU Langone, oft für Metformin, wenn sie einem ihrer Patienten ein Medikament zur Gewichtsreduktion verordnen wollte. Es war keine perfekte Option. Das Medikament sei zur Behandlung von Diabetes und nicht von Fettleibigkeit zugelassen und führe normalerweise nur zu einem „sehr geringen“ Gewichtsverlust, sagt sie. Aber Breidbart hatte kaum eine andere Wahl für ihre jugendlichen Patienten. „Medikamente, die gegen Fettleibigkeit zugelassen sind, sind für Kinder und Jugendliche wirklich rar gesät“, sagt sie.

Das änderte sich Ende 2022, als die US-amerikanische Food and Drug Administration das Fettleibigkeitsmedikament Wegovy von Novo Nordisk für Kinder im Alter von 12 Jahren zugelassen hat. Diese Zulassung war ein „Game Changer“ für Kinder mit einem medizinischen Bedürfnis, Gewicht zu verlieren, sagt Dr. Susma Vaidya, ein Spezialist für pädiatrische Fettleibigkeit am Children's National Hospital.

Allerdings war die Zulassung auch etwas umstritten. Wegovy – ein injiziertes Semaglutid-Medikament, wie sein noch lebhafterer Bruder Ozempic – verlangsamt die Verdauung und ahmt ein Hormon nach, das den Appetit reguliert, was dazu führt, dass Menschen, die das Medikament einnehmen, viel weniger essen als vor Beginn der Einnahme. Bei manchen Menschen löste die Idee, noch heranwachsenden Kindern möglicherweise lebenslang ein Appetitzüglermittel zu verabreichen, Alarmglocken hinsichtlich physischer und psychischer Langzeitfolgen aus.

Wegovy verspricht möglicherweise dramatische Vorteile für einige der rund 20 % der US-amerikanischen Kinder und Jugendlichen mit Fettleibigkeit, die im Zusammenhang mit ihrer Krankheit möglicherweise an Fettleber, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe leiden. Aber es ist auch ein wirksames neues Medikament, über das Ärzte in Echtzeit erfahren.

Die rasant steigende Beliebtheit von Ozempic kann den Eindruck erwecken, dass die Droge überall ist. Für Erwachsene ist es relativ einfach, ein Rezept für Semaglutid zu bekommen, sei es zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (der Hauptanwendung von Ozempic) oder zur Gewichtsabnahme. Manche Menschen erhalten Rezepte sogar in medizinischen Spas oder online. Aber Dr. Raquel Hernandez, Leiterin der Healthy Weight Initiative am Johns Hopkins All Children's Hospital, betont, dass Ärzte nicht jedem Kind, das ein paar Pfund Übergewicht hat, pädiatrische Wegovy-Rezepte ausstellen.

In ihren neuesten Leitlinien zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern sagt die American Academy of Pediatrics (AAP), dass Medikamente zur Gewichtsreduktion, einschließlich Semaglutid, Kindern mit schwerer Fettleibigkeit zugute kommen können, insbesondere solchen, bei denen bereits gewichtsbedingte Komplikationen aufgetreten sind. In den Richtlinien heißt es, dass die Einnahme von Medikamenten immer mit einer Änderung des Lebensstils wie Ernährungs- und Trainingsplänen sowie der Unterstützung von Familie und Arzt einhergehen sollte. Solche Richtlinien helfen dabei, den potenziellen Patientenpool einzugrenzen. Breidbart sagt, dass sie Wegovy viel eher für ein Kind in Betracht ziehen würde, das bereits unter gewichtsbedingten gesundheitlichen Komplikationen leidet.

Darüber hinaus übernehmen einige Versicherer die Behandlung von Fettleibigkeit nicht und einige Semaglutid-Medikamente sind derzeit Mangelware. Daher schätzen sowohl Hernandez als auch Dr. Claudia Fox, eine Spezialistin für pädiatrische Adipositas und Vorstandsmitglied der AAP-Abteilung für Adipositas, dass derzeit nicht mehr als 5 % ihrer pädiatrischen Adipositaspatienten das Medikament einnehmen. Fox sagt, dass diese Zahl gerne etwas höher liegen würde, da Engpässe und Versicherungsprobleme den Zugang erschweren, aber sie betont, dass Wegovy weder ein Allheilmittel noch eine Einheitsbehandlung sei.

Wenn es jedoch passt, „ist es die beste [Option], die wir hatten, seit ich das mache“, sagt Fox.

Eine Studie des New England Journal of Medicine aus dem Jahr 2022 ergab, dass 62 % der Kinder mit Fettleibigkeit nach etwa einem Jahr unter Semaglutid mindestens 10 % ihres Körpergewichts verloren. Eine separate Analyse der Daten derselben Studie, die im Mai in Obesity veröffentlicht wurde, ergab, dass fast die Hälfte der Teenager, die Semaglutid einnahmen, nach etwa einem Jahr nicht mehr als klinisch fettleibig galten. Ungefähr drei Viertel der behandelten Kinder haben mindestens eine BMI-Kategorie verloren.

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Diese Daten sind vielversprechend, aber begrenzt. Die Studie umfasste nur 201 Kinder und dauerte etwa ein Jahr, was Fragen zu langfristigen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aufwirft. Die meisten Menschen nehmen wieder an Gewicht zu, wenn sie mit der Einnahme von Semaglutid aufhören. Jemand, der als Teenager mit der Einnahme des Medikaments beginnt, kann es also viele Jahrzehnte lang einnehmen. Es hat sich gezeigt, dass das Medikament kurzfristig sicher ist, obwohl es gastrointestinale Nebenwirkungen haben kann. Es ist jedoch nicht klar, welche Auswirkungen es auf den Körper hat, wenn es lebenslang eingenommen wird. (Erwachsene und pädiatrische Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs oder bestimmten endokrinen Problemen sollten Semaglutid nicht verwenden, da Untersuchungen einen möglichen Zusammenhang zwischen hohen Dosen des Arzneimittels und Schilddrüsentumoren bei Nagetieren zeigen.)

Aber, sagt Fox, es sei nicht ungewöhnlich, dass eine Medikamentenstudie nur ein Jahr dauerte, und das sei selten umstritten. „Es ist irgendwie seltsam, dass wir die Dauer einer klinischen Studie für eine Behandlung von Fettleibigkeit in Frage stellen“, sagt sie. „Gibt es eine Doppelmoral?“

Hernandez hat eine Ahnung: Es besteht die anhaltende und falsche Vorstellung, dass Fettleibigkeit immer mit Diät und Bewegung behandelt werden kann und dass der Einsatz von Medikamenten gegen Fettleibigkeit irgendwie „ein Ausweg“ sei.

„Die Skepsis gegenüber diesem Medikament spiegelt einige sehr tief verwurzelte gesellschaftliche Vorurteile darüber wider, wie wir Fettleibigkeit sehen“, sagt Hernandez. „Wenn Sie an eine andere Krankheit denken würden, bei der ein neues Medikament das Leben von Kindern verändern könnte, die sonst keine Optionen hätten, würden wir nicht darüber diskutieren, ob wir dieses Medikament verwenden sollten oder nicht.“

Suzie Jimenez, die 49 Jahre alt ist und in Texas lebt, hat Wegovy vor etwa sechs Wochen gegründet. Sie sagt, das Medikament habe ihren Appetit so weit gemindert, dass es einfacher sei, gesündere Entscheidungen über die Ernährung zu treffen. Sie hofft, dass Wegovy das Gleiche für ihren 14-jährigen Sohn tun kann, dessen Selbstwertgefühl und psychische Gesundheit durch die Gewichtszunahme gelitten haben. „Ich denke, er denkt: ‚Ich bin jetzt bereit, abzunehmen‘“, sagt Jimenez.

Jimenez und ihr Sohn warten derzeit auf einen Termin bei einem Endokrinologen, da der Kinderarzt ihres Sohnes sich nicht wohl fühlte, Wegovy zu verschreiben. Sie sagt, dass sie entweder einer bariatrischen Operation oder Wegovy für ihren Sohn gegenüber offen ist, aber sie hätte weniger Bedenken hinsichtlich Wegovy – obwohl es neu ist –, weil es weniger invasiv ist und die beiden gemeinsam an der Verbesserung ihres Lebensstils arbeiten könnten, während sie die Medikamente einnehmen.

„Ich weiß, dass Wegovy nicht für alle Probleme eine Lösung sein wird“, sagt Jimenez. „Ich hoffe, dass er durch den medizinischen Weg das Physische mit dem Mentalen und dem Spirituellen verbinden kann.“

Laut Untersuchungen ist es wichtig, dass Kinder mit einer ganzheitlichen Denkweise an die Gewichtsabnahme herangehen. Einige Maßnahmen zur Gewichtsreduktion, wie z. B. Diäten, werden mit Essstörungen bei jungen Menschen in Verbindung gebracht. Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass Maßnahmen zur Gewichtsreduktion das Risiko von Essstörungen nicht erhöhen, wenn sie sich auf die allgemeine Gesundheit konzentrieren und mit Unterstützung der Familie durchgeführt werden.

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Für Dr. Shellie Yussman, Leiterin der Jugendmedizin am University of Rochester Medical Center, gibt es offene Fragen dazu, wo Wegovy in dieses Bild passen wird. Es liegen noch keine Daten darüber vor, ob eine medizinische Reduzierung des Appetits und der Nahrungsaufnahme von Teenagern langfristige Auswirkungen auf ihren Körper oder Geist haben kann.

„Als Spezialisten für Essstörungen werden wir richtig nervös, wenn wir das alles hören“, sagt Yussman. „[Die Sorge ist] etwas anderes wird dazu führen, dass sich Menschen wegen ihres Körpergewichts, ihrer Figur oder ihrer Größe schlecht fühlen.“

Die vorhandenen Forschungsergebnisse zu Wegovy deuten darauf hin, dass es das Risiko für psychische Störungen bei Kindern nicht erhöht und viele Teenager dazu veranlasst, selbst über Verbesserungen ihrer Lebensqualität zu berichten, zumindest was ihr Gewicht betrifft. Aber es ist nicht ganz klar, wie sich die Einnahme von Semaglutid auf das Körperbild oder das Risiko für Essstörungen im Laufe der Zeit auswirken könnte, sagt Yussman.

Yussman bestreitet nicht, dass einige Patienten von Wegovy profitieren können. Sie befürchtet, dass nicht alle Ärzte darin geschult sind, Patienten auf Anzeichen von Essstörungen zu untersuchen, bevor sie mit der Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion beginnen – oder überhaupt zu entscheiden, welche Patienten davon profitieren können, und sicherzustellen, dass Kinder während der Behandlung die richtige Unterstützung erhalten.

Vaidya von Children's National versteht diese Besorgnis und sagt, dass sie einige der Sorgen über Langzeitdaten teilt. Aber sie sagt auch, dass Wegovy einer der aufregendsten Fortschritte im pädiatrischen Gewichtsmanagement ist, die sie in ihrer Karriere gesehen hat, und dass dieser nicht außer Acht gelassen werden sollte.

„Wir müssen es uns genau ansehen und beobachten, was im Laufe der Zeit passiert“, sagt Vaidya. „Aber es macht einen solchen Unterschied im Leben einiger unserer Patienten, dass ich nicht denke, dass [die verbleibenden Fragen] uns davon abhalten sollten, es zu verwenden.“

Schreiben Sie anJamie Ducharme unter [email protected].

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