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Aug 05, 2023

Eine längere Östrogenexposition könnte das Schlaganfallrisiko nach der Menopause verringern

Postmenopausale Frauen mit einer höheren kumulativen Östrogenexposition haben im Vergleich zu Frauen mit geringerer Exposition ein geringeres Schlaganfallrisiko, zeigen Ergebnisse einer Studie der China Kadoorie Biobank.

Unter Berücksichtigung von Faktoren wie der reproduktiven Lebensspanne (von der ersten Menstruation bis zur Menopause), der Verwendung oraler Kontrazeptiva, der Anzahl der Geburten und der Dauer des Stillens haben Peige Song, ein Forscher an der Medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität in Hangzhou, China, und Kollegen fanden heraus, dass diejenigen im höchsten Quartil der Östrogenexposition im Vergleich zu denen im untersten Quartil eine signifikante Verringerung des Schlaganfallrisikos aufwiesen.

„Unsere Studie legt nahe, dass höhere Östrogenspiegel aufgrund einer Reihe von Fortpflanzungsfaktoren, darunter eine längere reproduktive Lebensdauer und die Verwendung von Hormontherapie oder Verhütungsmitteln, mit einem geringeren Risiko für ischämischen Schlaganfall und intrazerebrale Blutung verbunden sind“, sagte Song, Hauptautor der Studie Artikel, der die Arbeit in der Zeitschrift Neurology beschreibt, in einer Pressemitteilung.

„Diese Erkenntnisse könnten bei der Entwicklung neuer Ideen zur Schlaganfallprävention hilfreich sein, beispielsweise bei der Überlegung, Vorsorgeuntersuchungen für Menschen in Betracht zu ziehen, die eine kurze lebenslange Östrogenexposition haben.“

Jedes Jahr erleiden mehr als 795.000 Menschen in den USA einen Schlaganfall und im Jahr 2020 war jeder sechste Todesfall aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung auf einen Schlaganfall zurückzuführen. Es ist bekannt, dass Östrogen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Schlaganfällen, beeinflusst, und es wird weitgehend angenommen, dass es eine schützende Wirkung hat. Es wird angenommen, dass dies ein Faktor ist, der dazu beiträgt, dass bei Frauen vor der Menopause weniger Herz-Kreislauf-Ereignisse auftreten als bei Männern.

Frühere Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf die reproduktive Lebensdauer als Maß für die Östrogenexposition, aber auch eine Reihe anderer Faktoren wie die Verwendung oraler Kontrazeptiva oder eine Hormontherapie während oder nach der Menopause können dieses Maß beeinflussen.

Die aktuelle Studie nutzte Daten von 122.939 postmenopausalen Frauen im Alter von 40 bis 79 Jahren, die zu Beginn der Studie (2004–2008) keinen Schlaganfall erlitten hatten und an der China Kadoorie Biobank-Studie teilnahmen.

Die Forscher bewerteten die Östrogenexposition anhand einer Kombination aus reproduktiver Lebensspanne, endogener Östrogenexposition und Gesamtöstrogenexposition. Fälle von Schlaganfall, ischämischem Schlaganfall, intrazerebraler Blutung und Subarachnoidalblutung wurden zwischen 2004 und 2015 mithilfe eines Krankheitsregistersystems und Krankenversicherungsdaten überwacht.

Bei der Aufteilung in Quartile betrug die Gruppe mit der längsten reproduktiven Lebensspanne 36 Jahre oder mehr und die kürzeste Gruppe 31 Jahre oder weniger. Bereinigt um Schlaganfallrisikofaktoren wie Alter, Rauchen, körperliche Aktivität und Bluthochdruck hatten Frauen mit der längsten reproduktiven Lebensspanne ein um fünf Prozent geringeres Risiko für alle Arten von Schlaganfällen, ein um fünf Prozent geringeres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall und ein um 13 Prozent geringeres Risiko Risiko einer intrazerebralen Blutung als diejenigen mit der kürzesten reproduktiven Lebensdauer.

Ein ähnlicher, wenn auch stärkerer Trend war bei der endogenen Östrogenexposition und der gesamten Östrogenexposition zu beobachten, die Faktoren wie Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva und Stillzeit sowie Hormontherapie berücksichtigen. Beispielsweise hatten Frauen im höchsten Quartil der gesamten Östrogenexposition ein um 13 Prozent geringeres Risiko für alle Schlaganfallarten im Vergleich zum untersten Quartil.

„Die lebenslange Östrogenexposition könnte möglicherweise ein nützlicher Indikator für das Risiko einer Person für verschiedene Arten von Schlaganfällen nach der Menopause sein“, sagte Song. „Es bedarf jedoch weiterer Forschung zu den biologischen, verhaltensbezogenen und sozialen Faktoren, die zum Zusammenhang zwischen Östrogenexposition und Schlaganfallrisiko über die gesamte Lebensspanne einer Frau beitragen können.“

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