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Jan 11, 2024

Woher weiß ich, ob ich eine Kortisonspritze benötige? > Nachrichten > Yale Medicine

VON CARRIE MACMILLAN 23. September 2022

Wenn Sie ein Sportler sind, der zu Verletzungen durch Überlastung neigt, oder wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie Arthritis leiden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie eine Kortisonspritze erhalten haben – oder die Behandlung zumindest mit Ihrem Arzt besprochen haben.

Kortisoninjektionen werden am häufigsten in Gelenke verabreicht, darunter in Hüfte, Knie, Schulter, Wirbelsäule oder Handgelenk, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern – mit dem Ziel, die Menschen wieder ihren Alltagsaktivitäten nachgehen zu können.

„Wir verwenden Cortison-Injektionen, um Entzündungen in einer Vielzahl von Situationen zu reduzieren, obwohl wir sie wahrscheinlich mehr als alles andere bei Arthrose und Sehnenentzündungen verwenden“, sagt Andrea Halim, MD, ein orthopädischer Chirurg von Yale Medicine.

Auch wenn der Name es verrät, ist vielen Menschen möglicherweise nicht bewusst, dass es sich bei Cortison um eine Art Kortikosteroid handelt, die stärkste verfügbare Medikamentenklasse zur Linderung von Entzündungen. Kortikosteroide können intravenös, oral, topisch (als Augentropfen oder Hautcreme) oder durch Injektion verabreicht werden.

Woher wissen Sie also, ob eine Kortisonspritze das Richtige für Sie ist? Wie lange könnte die Linderung anhalten? Wie oft können Sie Injektionen erhalten? Im Folgenden beantwortet Dr. Halim diese und weitere Fragen.

Kortikosteroide sind eine Gruppe von Steroidhormonen, die auf natürliche Weise von den Nebennieren produziert werden. Dazu gehören Cortison und Cortisol (neben vielen anderen Arten von Hormonen), die entzündungshemmende Eigenschaften haben. Synthetische Versionen von Kortikosteroiden, darunter Hydrocortison und Methylprednisolon, werden häufig als Medikamente, auch als Injektionspräparate, zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen eingesetzt.

Kortisonspritzen können eine Vielzahl von Verletzungen und Erkrankungen behandeln, die Schmerzen und Schwellungen verursachen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen angreift.

Zu den häufigsten Erkrankungen, die mit Cortison-Injektionen behandelt werden, gehören Arthrose (wenn Menschen Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken entwickeln), Schmerzen im unteren Rückenbereich (aufgrund einer Stenose der Wirbelsäule oder eines Bandscheibenvorfalls) und das Karpaltunnelsyndrom (wenn Nerven im Handgelenk zusammengedrückt oder eingeklemmt werden). , Schleimbeutelentzündung (wenn sich die Flüssigkeitsbeutel, die normalerweise als Polster zwischen Knochen, Muskeln und Haut dienen, entzünden und schmerzen) und Sehnenentzündung (wenn sich Sehnen um Knochen und Muskeln entzünden).

Es ist wichtig zu beachten, dass Kortisoninjektionen normalerweise nicht die erste Behandlungslinie sind. Ihr Arzt schlägt möglicherweise zunächst andere Medikamente, Änderungen des Lebensstils oder Physiotherapie vor, bevor er die Schmerzen mit einer Kortisonspritze behandelt.

Wenn Kortison direkt in die Entzündungsstelle (häufig eine Sehne oder ein Gelenk) injiziert wird, unterdrückt das Medikament verschiedene Elemente des Immunsystems, lindert Entzündungen und lindert Schmerzen.

Während die Injektion bei der Schmerzlinderung nützlich ist, heilt sie in der Regel nicht das zugrunde liegende Problem, das die Entzündung verursacht, betont Dr. Halim.

„Zum Beispiel kann die Injektion von Kortison in ein arthritisches Gelenk die mit der Gelenkreizung verbundenen Beschwerden vorübergehend lindern, den geschädigten Knorpel des Patienten wird dadurch jedoch nicht regeneriert“, sagt sie. „In einigen Fällen jedoch, wenn das Problem durch eine vorübergehende Zunahme der Entzündung verursacht wird, kann eine Steroidspritze diesen Prozess umkehren und die Schmerzen des Patienten heilen. Ein gutes Beispiel ist die Tenosynovitis de Quervain [eine schmerzhafte Erkrankung der Sehnen des Handgelenks] , was am häufigsten mit Hormonveränderungen oder übermäßigem Gebrauch verbunden ist. Eine einzige Steroidspritze kann den Zustand sehr häufig dauerhaft beheben.“

Kortisoninjektionen werden in Ihrer Arztpraxis durchgeführt und erfordern keine besondere Vorbereitung. Wenn Sie jedoch Blutverdünner einnehmen, müssen Sie diese möglicherweise einige Tage vor der Impfung absetzen, da sie das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen können. Sie sollten die Einnahme von Blutverdünnern niemals ohne die Zustimmung Ihres verschreibenden Arztes abbrechen, fügt Dr. Halim hinzu.

Ihr Arzt wird die Injektionsstelle reinigen und möglicherweise ein Betäubungsspray auftragen, um den Bereich zu betäuben. Viele Kortisoninjektionen enthalten auch ein betäubendes Medikament wie Lidocain, um die Injektion angenehmer zu machen.

„Wie sich die Injektion anfühlt, hängt davon ab, wo man sie bekommt. Viele Injektionen sind nicht schmerzhaft oder verursachen nur wenige Sekunden Unbehagen“, sagt Dr. Halim. „Allerdings können Injektionen in das empfindliche Gewebe der Handfläche oder der Fußsohlen unangenehmer sein als die Injektion in größere Gelenke. Das Lidocain wirkt sofort, aber das Steroid braucht normalerweise mehrere Tage, um zu wirken.“

Allergische Reaktionen seien selten, sagt Dr. Halim. Aber wie bei jeder Behandlung kann es zu Nebenwirkungen kommen, zu denen bei Kortisoninjektionen Gesichtsrötung und Kopfschmerzen gehören. Es kann auch zu einer Fettnekrose kommen, die wie eine Einkerbung in der Haut aussieht, und zu einer Hypopigmentierung [einem Bereich blasser Haut] an der Injektionsstelle, erklärt Dr. Halim.

„Es kann auch zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutzuckers kommen. Normalerweise dauert das etwa eine Woche“, sagt sie.

„Bei wiederholten Injektionen besteht die Gefahr einer Sehnenverletzung, deshalb achten wir darauf, wie oft wir sie durchführen“, sagt Dr. Halim. „Ich verteile sie im Abstand von mindestens drei Monaten. Und wenn ich die Injektion um eine Sehne herum injiziere, mache ich bei keiner Sehne mehr als drei Monate.“

Ein weiteres mögliches Risiko ist eine Infektion. „Das kann passieren, wenn Sie keine gute sterile Technik anwenden und nicht sicherstellen, dass die Haut vor der Injektion sauber ist“, sagt Dr. Halim. „Es ist wichtig zu beachten, dass bei einer Operation an diesem Bereich zu früh nach einer Injektion ein erhöhtes Risiko einer Infektion der Operationsstelle besteht, da das Steroid das Immunsystem unterdrückt. Die meisten Totalgelenkchirurgen führen die Operation nicht innerhalb von zwei Monaten durch.“ einer Kortisoninjektion in dieses Gelenk.“

Insgesamt bergen Cortison-Injektionen weniger Risiken als orale Steroide, fügt Dr. Halim hinzu. Diese können bei längerer Anwendung zu Osteoporose, Diabetes und Gewichtszunahme führen. „Kortisoninjektionen verursachen nicht die gleichen systemischen Probleme und führen nicht zu einer Gewichtszunahme“, sagt sie.

In manchen Fällen können eine oder mehrere Kortisonspritzen eine Erkrankung heilen, insbesondere solche, die Hand und Handgelenk betreffen, sagt Dr. Halim. „Aber bei Erkrankungen, die Knie, Schultern und Hüften betreffen, lindert eine Kortisoninjektion die Schmerzen für eine gewisse Zeit, ist aber selten heilend“, sagt sie.

Daher sei es für Patienten wichtig, ihren Arzt zu fragen, wie lange die Injektion Linderung bringt, fügt sie hinzu.

„Die Dauer der Injektionen variiert meiner Meinung nach. Für Menschen mit einem Zeigefinger [wenn ein Finger in einer gebogenen Position stecken bleibt] oder einem Karpaltunnel kann es sechs Monate lang Linderung verschaffen“, sagt Dr. Halim. „Einige Leute erzählen mir, dass Spritzen gegen Daumenbasisarthritis ein Jahr lang geholfen haben, während andere sagen, dass sie nur zwei oder drei Wochen lang geholfen haben. Insgesamt weisen Injektionen ein geringes Risikoprofil auf und können dabei helfen, die Symptome zu verbessern oder zumindest eine Operation zu verzögern. Und.“ Bei wiederholten Injektionen über mehrere Jahre hinweg werden manche Menschen nie eine Operation benötigen.“

Abhängig von der behandelten Erkrankung und dem Ort, an dem die Injektion verabreicht wird, können Sie bis zu einmal im Monat Injektionen erhalten. Bei anderen Erkrankungen kann der Arzt Ihnen raten, innerhalb eines Jahres nur wenige Injektionen zu erhalten.

„Profisportler bekommen manchmal während der gesamten Saison Spritzen, dies sollte jedoch nur nach sorgfältiger Überlegung und in Absprache mit einem orthopädischen Sportspezialisten und einem Athletiktrainer erfolgen“, sagt sie.

Aber für Wochenend-Krieger oder diejenigen, die schmerzfrei tippen, stricken oder Klavier spielen möchten, sind ständige Injektionen wahrscheinlich nicht nötig.

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