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Jan 07, 2024

Hormontherapie zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose

Etwa 50 % der Menschen, die die Wechseljahre durchgemacht haben, entwickeln Osteoporose. Der Knochenverlust nimmt nach der Menopause rasch zu, was das Risiko für Osteoporose und damit verbundene Frakturen deutlich erhöht.

Eine Möglichkeit zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Menschen ist die Hormontherapie. In diesem Artikel wird erläutert, wie eine Hormontherapie helfen kann, wie sie angewendet wird und welche Risiken damit verbunden sind.

Brizmaker / Getty Images

Osteoporose tritt häufiger bei Menschen auf, die sich in der Menopause befinden, also in der Zeit, in der eine Frau 12 aufeinanderfolgende Monate lang keine Periode hat. Die Knochenmasse einer Frau ist etwa im Alter von 25 bis 30 Jahren am größten, bevor sie abnimmt.

(Beachten Sie, dass sich „Frau“ für die Zwecke dieses Artikels auf eine Person bezieht, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurde. Wenn Gesundheitsbehörden oder Forschungsergebnisse zitiert werden, werden die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus der Quelle verwendet.)

Östrogen (ein Sexualhormon) verlangsamt den natürlichen Abbau der Knochen und schützt sie so vor einer Schwächung. Während der Perimenopause (dem Beginn der Wechseljahrsveränderungen) schwanken die Östrogenspiegel. Sie sinken dann nach der Menopause. Bei einem Mangel an Östrogen kommt es deutlich schneller zum Knochenabbau, wodurch das Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche steigt.

Dieser Knochenschwund verläuft in zwei Phasen. Die erste Phase beginnt mit den Wechseljahren und dauert etwa vier bis acht Jahre. Der Knochenverlust erfolgt in dieser Phase schneller und wird durch einen Östrogenabfall verursacht.

Die zweite Phase ist ein anhaltender, langsamerer Knochenverlust. Sie ist altersbedingt und betrifft alle Geschlechter.

Bei der Hormontherapie in den Wechseljahren (MHT), früher auch als Hormonersatztherapie (HRT) bezeichnet, handelt es sich um die Ergänzung von Östrogen, mit oder ohne das Hormon Progesteron, auf das niedrigste Niveau, das zur Verhinderung von Knochenschwund erforderlich ist.

MHT gibt es in zwei Grundtypen:

MHT kann systemisch eingenommen werden, das heißt, es gelangt über den Blutkreislauf in alle Teile des Körpers. Dies ist die Form, die zusammen mit anderen Symptomen der Menopause bei der Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose hilft. Zu den systemischen Methoden gehören:

Vaginale Symptome können durch lokale Anwendung wie folgt behandelt werden:

Es gibt auch Medikamente, die Hormone beeinflussen und allein oder in manchen Fällen zusammen mit MHT zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden können, darunter:

Östrogen ist ein körpereigenes Hormon. Es wirkt sich auf die folgenden fünf Hauptarten auf die Knochen aus:

Ob MHT zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt werden soll, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter anderen Symptomen, die bei Ihnen auftreten, Merkmalen wie Ihrem Alter, wie lange die Menopause bereits vergangen ist und dem Nutzen-Risiko-Verhältnis.

MHT wird typischerweise zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose bei Menschen eingesetzt, die sich in den Wechseljahren befinden und außerdem:

Eine Hormontherapie sollte vermieden werden, wenn Sie:

Insbesondere bei Anwendung kurz nach Beginn der Menopause kann MHT:

Eine Hormontherapie ist nicht jedermanns Sache. Bei manchen Menschen können die Nebenwirkungen und Risiken die Vorteile überwiegen.

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

Nebenwirkungen können durch eine Änderung der Dosierung oder Art (z. B. Pillen vs. Pflaster) verbessert oder beseitigt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten.

MHT kann auch das Risiko für Folgendes erhöhen:

Um diese Risiken zu mindern, sollte MHT in der niedrigsten wirksamen Dosis und für den kürzesten erforderlichen Zeitraum eingenommen werden, wie von Ihrem Arzt festgelegt.

Ein weiterer Nachteil von MHT besteht darin, dass nach dem Absetzen von MHT der Schutz, den es der Knochenmineraldichte bietet, in einem unvorhersehbaren Tempo abnimmt. Möglicherweise verfügen Sie noch über einen gewissen Schutz vor Knochenbrüchen, es sind jedoch möglicherweise andere Medikamente oder Behandlungen erforderlich, um Ihre Knochen zu schützen.

Der Entscheidungsprozess bezüglich des Beginns einer Hormontherapie sollte ein Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre persönlichen Risiken und Vorteile beinhalten. Zwar gibt es allgemeine Risikotrends, auf die Sie achten sollten, aber ein Gespräch mit Ihrem Arzt wird Ihnen eine persönliche Einschätzung geben, indem Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte berücksichtigt werden. In diesem Gespräch sollten auch andere Optionen als die Hormontherapie berücksichtigt werden, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:

Der in den Wechseljahren auftretende Östrogenabfall führt zu einem erhöhten Knochenschwund und einer verminderten Knochendichte. Dies kann zu Osteoporose führen und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen erhöhen.

Eine Hormontherapie ist eine Möglichkeit, diesem Knochenschwund entgegenzuwirken und das Frakturrisiko zu verringern. MHT kann nur Östrogen sein, wenn die Gebärmutter entfernt wurde, oder Östrogen und Progesteron, wenn die Gebärmutter intakt ist.

Es stehen auch andere Medikamente zur Verfügung, beispielsweise Raloxifen und Bazedoxifen. MHT ist am wirksamsten, wenn es kurz vor Beginn der Menopause begonnen wird.

Die Einnahme einer Hormontherapie hat Nebenwirkungen und erhöht das Risiko für bestimmte Gesundheitszustände wie Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vor Beginn der MHT ist eine Diskussion dieser Risiken im Vergleich zu den Vorteilen erforderlich.

Wenn Sie die Wechseljahre durchgemacht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Osteoporose- und Frakturrisiko. MHT kann für Sie eine Möglichkeit sein, zur Erhaltung der Knochengesundheit beizutragen.

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Behandlung von Osteoporose. Die Risiken und Vorteile variieren von Person zu Person und hängen von den individuellen Bedürfnissen und Merkmalen ab.

Die Hormontherapie in den Wechseljahren (MHT) ist eine gängige Behandlung für Menschen, die die Wechseljahre durchgemacht haben.

Nein, aber Studien haben gezeigt, dass eine Hormontherapie in den Wechseljahren, die Östrogen enthält, die Knochenmineraldichte erhöhen und das Risiko von Frakturen verringern kann, obwohl sie Osteoporose möglicherweise nicht rückgängig machen kann.

Dies ist zwar unterschiedlich, aber einige Studien haben zwei Jahre nach Beginn der Hormontherapie einen Anstieg der Knochendichte um etwa 5 % gezeigt.

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MedlinePlus. Hormonersatztherapie.

Von Heather JonesHeather M. Jones ist eine freiberufliche Autorin mit einem starken Fokus auf Gesundheit, Elternschaft, Behinderung und Feminismus.

Nur-Östrogen-Therapie (ET) Östrogen-plus-Progesteron-Therapie (EPT) Selektive Östrogenmodulatoren (SERMs) Tibolon
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