banner

Nachricht

May 21, 2023

Atossa präsentiert auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) ein Trial-in-Progress-Poster zu seiner neoadjuvanten klinischen Phase-2-Studie zu Brustkrebs, EVANGELINE

SEATTLE, 9. Mai 2023 (GLOBE NEWSWIRE) – Atossa Therapeutics, Inc. (Nasdaq: ATOS), ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das innovative proprietäre Medikamente entwickelt, um erhebliche ungedeckte Bedürfnisse in der Onkologie mit aktuellem Schwerpunkt auf Brustkrebs zu decken, gibt dies heute bekannt Auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 2. Juni wird ein Trial-in-Progress-Poster für die klinische Phase-2-Studie mit (Z)-Endoxifen bei prämenopausalen Frauen mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium vorgestellt -6, 2023 in Chicago.

„Wir freuen uns, auf der ASCO-Jahrestagung 2023 einen Überblick über unsere laufende Phase-2-Studie EVANGELINE zu präsentieren“, sagte Dr. Steven Quay, Präsident und Chief Executive Officer von Atossa. „Die EVANGELINE-Studie ist eine von zwei laufenden Phase-2-Studien, in denen unser proprietäres (Z)-Endoxifen als neoadjuvante Behandlung für Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs untersucht wird. Wir freuen uns darauf, mehr über diese neuartige Verbindung zu berichten, während wir unsere Arbeit an diesem Thema fortsetzen.“ ungedeckter klinischer Bedarf im gesamten Kontinuum der Brustkrebsprävention und -behandlung.“

Details zur Präsentation sind:

Abstrakt:TPS633Poster Bd#454a

Zusammenfassungstitel:Eine randomisierte Phase-2-Nichtunterlegenheitsstudie mit (Z)-Endoxifen und Exemestan + Goserelin als neoadjuvante Behandlung für prämenopausale Frauen mit ER+/HER2-Brustkrebs (EVANGELINE)

Sitzungstitel:Brustkrebs – lokal/regional/adjuvant

Datum und Uhrzeit der Sitzung:Sonntag, 4. Juni 2023, 8:00–11:00 Uhr CT

Moderator: Matthew P. Goetz, MD | Mayo-Klinik

Die vollständige Zusammenfassung wird am Donnerstag, 25. Mai 2023, um 17:00 Uhr ET veröffentlicht.

Über EVANGELINE EVANGELINE (Endoxifen Versus exemestANe GosEreLIn, NCT05607004) ist eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie von (Z)-Endoxifen im Vergleich zu Exemestan plus Goserelin als neoadjuvante Behandlung für prämenopausale Frauen mit ER+/HER2-Brustkrebs Grad 1 oder 2. Die Teilnehmer erhalten bis zu sechs Monate lang eine neoadjuvante Behandlung, gefolgt von einer Operation. Das Hauptziel der EVANGELINE-Studie besteht darin, zu bestimmen, ob die Rate endokrinsensitiver Erkrankungen (ESD), gemessen anhand von Ki-67 (einem prognostischen Proliferationsmarker für krankheitsfreies Überleben), nach vierwöchiger Behandlung mit (Z)-Endoxifen nicht höher ist. niedriger als die ESD-Rate nach Behandlung mit der aktuellen Standardtherapie, Exemestan plus Goserelin. Exemestan ist ein Aromatasehemmer, der die Östrogensynthese blockieren und das Wachstum von ER+-Krebsarten verlangsamen soll. Goserelin ist ein Medikament, das verabreicht wird, um die Östrogenproduktion der Eierstöcke zu blockieren, was bei Frauen vor der Menopause mit erheblicher Morbidität und unzureichender Compliance verbunden ist, was die Wirksamkeit beeinträchtigt und das Mortalitätsrisiko erhöht.

Über prämenopausale Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs Brustkrebs ist weltweit die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen vor der Menopause und macht fast die Hälfte aller Krebserkrankungen bei Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren aus. Eine überwältigende Mehrheit (75 %) der prämenopausalen Brustkrebsfälle fällt unter die Subtypen Luminal A (ER+/HER2-) oder B (ER+/HER2+). Die Unterdrückung der Eierstockfunktion in Kombination mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer ist der Behandlungsstandard für die endokrine Behandlung von prämenopausalem ER+/HER2-Brustkrebs im Stadium 2 und 3.

Über (Z)-Endoxifen (Z)-Endoxifen ist der aktivste Metabolit des von der FDA zugelassenen selektiven Östrogenrezeptormodulators (SERM), Tamoxifen. Studien anderer haben gezeigt, dass die therapeutischen Wirkungen von Tamoxifen konzentrationsabhängig durch (Z)-Endoxifen gesteuert werden. Zusätzlich zu seiner starken antiöstrogenen Wirkung hat sich gezeigt, dass (Z)-Endoxifen in höheren Konzentrationen auf PKCβ1, ein bekanntes onkogenes Protein, abzielt.

Atossa entwickelt eine proprietäre orale Formulierung von (Z)-Endoxifen, die keinen Leberstoffwechsel erfordert, um therapeutische Konzentrationen zu erreichen, und eingekapselt ist, um den Magen zu umgehen, da saure Bedingungen im Magen einen größeren Anteil von (Z)-Endoxifen in inaktive ( E)-Endoxifen. In Phase-1-Studien und einer kleinen Phase-2-Studie an Frauen mit Brustkrebs wurde gezeigt, dass Atossas (Z)-Endoxifen gut verträglich ist. Wir untersuchen (Z)-Endoxifen derzeit in drei Phase-2-Studien: eine an gesunden Frauen mit messbarer Brustdichte und zwei weitere Studien, darunter die EVANGELINE-Studie an Frauen mit ER+/HER2-Brustkrebs. (Z)-Endoxifen von Atossa ist durch zwei erteilte US-Patente und zahlreiche anhängige Patentanträge geschützt.

Über Atossa Therapeutics Atossa Therapeutics, Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das innovative Medikamente in Bereichen mit erheblichem ungedecktem medizinischem Bedarf in der Onkologie entwickelt, wobei der Schwerpunkt derzeit auf Brustkrebs liegt. Weitere Informationen finden Sie unter www.atossatherapeutics.com

KONTAKTE:Kyle GuseGeneral Counsel und Chief Financial [email protected]

Eric Van ZantenVizepräsident, Investor und Ö[email protected]

VORAUSSCHAUENDE AUSSAGENZukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung, zu deren Aktualisierung Atossa nicht verpflichtet ist, unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten oder geschätzten zukünftigen Ergebnissen abweichen, einschließlich der Risiken und Ungewissheiten, die mit Schwankungen zwischen Zwischenergebnissen verbunden sind und endgültige klinische Ergebnisse, Maßnahmen und Unterlassungen der FDA, das Ergebnis oder den Zeitpunkt der von Atossa benötigten behördlichen Genehmigungen, einschließlich derjenigen, die für den Beginn von Studien mit (Z)-Endoxifen erforderlich sind, eine niedrigere als erwartete Patientenrekrutierungsrate, geschätzte Marktgröße der in der Entwicklung befindlichen Arzneimittel , die Sicherheit und Wirksamkeit der Produkte von Atossa, die Leistung klinischer Forschungsorganisationen und Prüfärzte, Hindernisse, die sich aus Eigentumsrechten anderer ergeben, wie z. B. Patentrechte, ob eine Verringerung der Brustdichte oder von Ki-67 oder ein anderes Ergebnis einer neoadjuvanten Studie vorliegt genehmigungsfähigen Endpunkt für (Z)-Endoxifen, ob Atossa Akquisitionen abschließen kann, und andere Risiken, die von Zeit zu Zeit in den Einreichungen von Atossa bei der Securities and Exchange Commission, einschließlich, aber nicht beschränkt auf seine regelmäßigen Berichte auf Form 10-K und 10-Q, detailliert beschrieben werden in der von Zeit zu Zeit geänderten und ergänzten Fassung.

Verwandte Zitate

Zusammenfassung: Poster Bd# Zusammenfassungstitel: Titel der Sitzung: Datum und Uhrzeit der Sitzung: Moderator: Über EVANGELINE Über prämenopausale Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs Über (Z)-Endoxifen Über Atossa Therapeutics KONTAKTE: ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
AKTIE