banner

Nachricht

Dec 23, 2023

8 Mythen über trans- und nicht-binäre Menschen, entlarvt

Die Rechte von Transgendern und geschlechtsunkonformen Menschen sind ständig in den Nachrichten, vor allem aufgrund einer Verschärfung der Anti-Trans-Gesetzgebung im ganzen Land.

Von den über 470 Anti-LGBTQ+-Gesetzentwürfen, die in der Legislaturperiode 2023 eingebracht wurden, zielten mehr als 40 speziell auf Transgender-Menschen ab. Viele dieser Gesetzesentwürfe wirken sich auf trans- und nicht-binäre Jugendliche und darauf aus, welche Arten von geschlechtsspezifischer Betreuung sie legal erhalten können.

Leider basieren die meisten dieser Gesetzesentwürfe auf Fehlinformationen und Mythen, die weder wissenschaftliche Beweise noch die Realität des Lebens als trans- oder nicht-binäre Person widerspiegeln.

Es ist wichtig, Mythen über trans- und nicht-binäre Menschen zu entlarven, um ihre Rechte und den Zugang zu oft lebensrettender Gesundheitsversorgung zu schützen.

Geschlechtsdysphorie steht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), dem Buch, das Psychologen und Psychiater zur Diagnose von Menschen verwenden. Geschlechtsdysphorie ist eine Erkrankung, unter der einige Transgender-Personen leiden. Es ist nicht dasselbe wie transsexuell zu sein.

„Im DSM heißt es, dass Geschlechtsdysphorie aus einer Inkongruenz zwischen dem erlebten Geschlecht einer Person und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht resultiert“, sagt Dr. Corinne Heinen, Hausärztin an der UW Medicine und klinische Leiterin der UW Medicine Transgender and Gender Non- Binäres Gesundheitsprogramm. „Obwohl es sich um eine psychiatrische Diagnose handelt, löst sie sich auf, wenn man sie behandelt, indem man den Menschen hilft, ihr erfahrenes Geschlecht zu erfahren.“

Wie die American Psychiatric Association feststellt, ist der Versuch, jemanden dazu zu zwingen, nicht trans oder nicht-binär zu sein, schädlich und führt zu schlechten Ergebnissen für die psychische Gesundheit. Daher geht es bei der Behandlung von Geschlechtsdysphorie darum, die Geschlechtsidentität einer Person zu bestätigen und nicht zu versuchen, sie zu ändern.

„Ich mache diese Pflege seit mehr als 30 Jahren. Ein Kollege hat es mir am besten beschrieben: Eine geschlechtergerechte Pflege ist wie Geburtshilfe, weil Patienten ein neues Leben haben“, sagt Heinen.

Es gibt nicht viele Studien, die Transgender-Menschen ein Leben lang begleiten, aber die vorhandenen Studien zeigen, dass die Mehrheit der Transgender-Menschen ihre Meinung über das Transgender-Sein nicht ändert.

„In meiner Praxis hatte ich nur drei Menschen, die beschlossen haben, die Hormontherapie abzubrechen. Es handelte sich um Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, die eine feminisierende Behandlung suchten und diese innerhalb von drei Jahren abbrachen – diese Fälle traten alle in den 1990er Jahren auf. Zwei der drei.“ „Ich habe danach versucht, Vater zu werden, und das ist mir auch gelungen. Seitdem habe ich niemanden mehr dazu gezwungen“, sagt Heinen, der regelmäßig trans- und nicht-binäre Patienten behandelt.

Darüber hinaus, fügt sie hinzu, haben Untersuchungen gezeigt, dass von dem kleinen Prozentsatz der Menschen, die sich für eine Detransition entscheiden, viele dies tun, weil sie sich sozial nicht sicher fühlen oder nicht unterstützt werden, weiterhin eine geschlechtsbejahende Pflege in Anspruch zu nehmen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder ihre eigene Geschlechtsidentität bereits im Alter von 3 Jahren verstehen können und sich im Alter von 5 oder 6 Jahren sicher sind, wie sie sich identifizieren.

Kinder nutzen oft das Spielen, um ihr Geschlecht zu erkunden. Manchmal geben sie nur zum Spaß vor, ein anderes Geschlecht zu haben, aber manchmal ist es sinnvoller. Wenn sich ein Kind ständig als ein anderes Geschlecht identifiziert und regelmäßig Anzeichen einer Geschlechtsdysphorie zeigt, bedeutet das, dass es wahrscheinlich trans oder nicht-binär ist.

Angesichts der Belästigungen, Drohungen, Verweigerungen von Rechten, der Unzugänglichkeit der Gesundheitsversorgung und vielem mehr, mit denen geschlechtsspezifische Menschen konfrontiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aufgrund von sozialem Druck oder weil er es für „trendig“ hält, sagt, er sei trans oder nicht-binär, äußerst gering.

Tatsächlich gibt es einen erheblichen gesellschaftlichen Druck, heterosexuell und Cisgender zu sein, was so viele Menschen davon abhält, sich überhaupt zu outen, sagt Dr. Mariebeth Velasquez, klinische Assistenzprofessorin in der Abteilung für Familienmedizin der UW School of Medicine und Fakultätsberater der Qmedicine-Studentenorganisation.

„Um zu verstehen, dass man transsexuell, nicht-binär oder queer ist, muss man oft verlernen, wozu wir in der westlichen Zivilisation sozialisiert wurden, wo wir all diese Etiketten und Binärdateien haben“, sagt sie.

„Es kommt äußerst selten vor, dass bei Kindern und Jugendlichen eine geschlechtsbestätigende Genitaloperation durchgeführt wird. Wenn es dazu kommt, handelt es sich in der Regel um eine Brust- und nicht um eine Genitaloperation, und zwar bei älteren Teenagern“, sagt Heinen.

Die Realität ist, dass selbst wenn eine Operation als medizinisch notwendig erachtet wird (wie es bei jeder anderen Operation der Fall wäre, wenn gesundheitliche Vorteile gegenüber gesundheitlichen Risiken abgewogen werden), sie nicht sofort durchgeführt wird. Junge Menschen müssen mindestens sechs Monate lang an einer Geschlechtsdysphorie leiden, bevor sie eine Diagnose erhalten, und der Prozess, eine geschlechtsbejahende Behandlung in Anspruch zu nehmen, braucht Zeit.

„Nichts davon geschieht schnell, selbst an Orten wie Seattle mit den meisten Ressourcen“, fügt Heinen hinzu.

Pubertätsblocker und Hormonersatztherapien sind bei jungen Menschen häufigere Formen der geschlechtsbejahenden Versorgung.

Die häufigste Art von Pubertätsblockern, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRH), werden per Injektion oder über ein kleines Armimplantat verabreicht. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Cis-Kindern, die zu früh in die Pubertät kommen, sowie zur Behandlung von Erkrankungen wie Endometriose eingesetzt.

GnRH-Analoga sind sicher und verzögern die Pubertät, sodass Kinder, die sich nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren, keine Pubertätsveränderungen wie eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsperioden oder Haarwuchs im Gesicht erleben, die belastend sein könnten.

Das Repräsentantenhaus hat kürzlich einen Gesetzentwurf verabschiedet, der es Transfrauen verbietet, in Sportmannschaften von Frauen und Mädchen zu spielen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Gesetzentwurf den Senat passiert und in Kraft tritt, ähnliche Gesetzentwürfe wurden jedoch bereits in 20 anderen Bundesstaaten verabschiedet.

Die Idee hinter diesen Gesetzesentwürfen ist, dass Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, aufgrund höherer Testosteronspiegel, XY-Chromone, Muskelmasse und anderer körperlicher Unterschiede unfaire Vorteile gegenüber Menschen haben, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde.

Die Wahrheit ist, dass Forscher einfach nicht wissen, ob dies der Fall ist, sagt Dr. Bradley Anawalt, Endokrinologe und Chefarzt am UW Medical Center.

„Wir verfügen über relativ wenige gesicherte wissenschaftliche Daten, um festzustellen, ob es einen biologischen Vorteil für die Person gibt, die mit XY-Chromosomen geboren wird, was damit zusammenhängt, dass sie bei der Geburt als männlich eingestuft wird und Testosteron ausgesetzt ist“, erklärt er. „Wir haben keine Studien mit einer großen Anzahl von Transsexuellen und wir haben keine Studien, die sich über ein bis drei Jahre erstrecken.“

Es stimmt, dass ein Vorteil bestehen könnte, wenn eine Transfrau vor dem Übergang die Pubertät durchlaufen würde. Derzeit schreiben viele Regeln für die Teilnahme von Transsportlern vor, dass ein Athlet vor dem Wettkampf mindestens ein Jahr lang eine Testosteronunterdrückung erhalten muss.

„Heute sind sich viele Ärzte und Patienten einig, dass wir mit der Hormontherapie beginnen sollten, bevor eine Person die Pubertät vollendet“, sagt Anawalt.

Natürlich würden Verbote einer geschlechtergerechten Betreuung dies für viele Menschen erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen.

Verbote für Transsportler übersehen auch einen weiteren erschwerenden Faktor: Nicht jeder wird als Frau oder Mann geboren, wie wir diese Geschlechter derzeit definieren – weiblich mit XX-Chromosomen, mehr Östrogen und einer Vagina, und männlich mit XY-Chromosomen, mehr Testosteron usw ein Penis.

Intersexuelle Menschen werden mit Unterschieden in Chromosomen, Hormonen, inneren Geschlechtsorganen oder Genitalien geboren – oder einer Kombination dieser Dinge. Es gibt viele Möglichkeiten, intersexuell zu sein. Bevölkerungsdaten sind schwer zu erhalten, da intersexuelle Geburten nicht erfasst werden. Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass etwa eine Person von 4.500 Menschen intersexuell ist, sagt Heinen.

Die Menschen erkennen jetzt, dass der Versuch, intersexuelle Menschen durch eine Operation im Säuglingsalter zu „reparieren“, nicht immer hilfreich ist und schädlich sein kann. Stattdessen empfehlen Befürworter, das Kind ein wenig erwachsen werden zu lassen und nach Rücksprache mit einem Arzt seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

„Es gibt eine Menge Unsichtbarkeit von Intersexuellen und Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsmerkmalen. Sie wurden in Forschung und Daten nicht berücksichtigt, aber sie müssen anerkannt werden“, sagt Velasquez.

Und obwohl es nicht dasselbe ist wie Intersexualität, gibt es viele häufige hormonelle Störungen wie primäre Ovarialinsuffizienz und niedrige Testosteronwerte, die beweisen, dass biologisches Geschlecht nicht so binär oder festgelegt ist, wie viele Menschen glauben.

Es gibt Situationen, in denen Cisgender-Personen eine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, die als geschlechtsbejahend angesehen werden könnte, beispielsweise wenn eine Frau, die sich einer Mastektomie zur Behandlung von Krebs unterzogen hat, eine Brustrekonstruktion erhält, oder ein Mann mit niedrigem Testosteronspiegel eine Testosterontherapie erhält.

Brustvergrößerung und -verkleinerung, Hysterektomie, Mastektomie, rekonstruktive Genitalchirurgie, plastische Gesichtschirurgie, Fruchtbarkeitserhaltung, Hormontherapie – das sind alles Arten der Pflege, die Cisgender-Menschen erhalten. Dabei handelt es sich auch um Formen der geschlechtsbejahenden Betreuung trans- und nicht-binärer Menschen.

Viele dieser Verfahren seien ursprünglich für cis-Personen entwickelt worden, sagt Heinen.

„Die Phalloplastik zum Beispiel wurde für Menschen entwickelt, die ihren Penis durch eine Verletzung verloren haben. An den Verfahren wurden Änderungen vorgenommen, aber sie gibt es alle schon seit 30 bis 40 Jahren, und Hormone werden seit mindestens 80 Jahren verschrieben.“ . Nichts davon ist neu“, sagt sie.

Menschen, die nicht dem Geschlecht entsprechen, waren schon immer hier und werden nirgendwo hingehen. Ihnen Rechte zu verweigern bedeutet nicht, ihre Existenz zu leugnen. Umfragen haben gezeigt, dass Transgender-Personen etwa 1 % der US-Bevölkerung ausmachen – also mehr als 3.300.000 Menschen, und Transgender-Jugendliche sind darin nicht eingerechnet.

Im Vergleich zu vielen anderen Staaten und Orten auf der ganzen Welt ist Washington im Allgemeinen ein sichererer Ort für trans- und nicht-binäre Menschen, obwohl auch hier einige Anti-Trans-Gesetze vorgeschlagen wurden.

Anfang dieses Jahres wurde ein Schutzschildgesetz verabschiedet, das die geschlechtsspezifische Pflege im Bundesstaat Washington schützt, auch für Menschen, die aus anderen Bundesstaaten hierher reisen, und Ärzte schützt, die diese Pflege anbieten.

Letztlich ist die Wahrheit, dass die meisten trans- und geschlechtsunkonformen Menschen, wie die meisten Menschen, keine schändlichen Absichten verfolgen – sie wollen einfach nur sie selbst sein und ihr Leben leben.

AKTIE