Was passiert mit dem Gehirn bei verschreibungspflichtigen Steroiden?
Glukokortikoide – auch Kortikosteroide oder einfach nur Steroide genannt – sind eine Klasse von Medikamenten, die für eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Beschwerden verschrieben werden. Diese unterscheiden sich von anabolen Steroiden, die zur Steigerung der Muskelmasse eingesetzt werden können.
Besorgniserregend ist, dass verschreibungspflichtige Steroide manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, darunter neurologische Probleme wie Stimmungsstörungen und kognitive Probleme.
Jetzt hat ein Team von Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Leiden in den Niederlanden Hinweise darauf gefunden, dass die Verwendung verschriebener Steroide Struktur- und Volumenveränderungen in der weißen und grauen Substanz des Gehirns verursacht.
Diese Studie erschien kürzlich in der Fachzeitschrift BMJ Open.
Ärzte verschreiben Kortikosteroide hauptsächlich, um Entzündungen im Körper zu lindern, das Immunsystem des Körpers zu unterdrücken oder den Hormonspiegel auszugleichen
Sie verschreiben sie normalerweise in Tabletten- oder Inhalationsform, obwohl Menschen manchmal verschriebene Steroidinjektionen benötigen. Es gibt auch topische Kortikosteroide in Form von Lotionen oder Cremes.
Ein Arzt kann Steroide für die folgenden Erkrankungen verschreiben:
Die Einnahme von Glukokortikoiden über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko, bestimmte Nebenwirkungen zu entwickeln, wie zum Beispiel:
Laut der Doktorandin Merel van der Meulen von der medizinischen Abteilung der Endokrinologie des Universitätsklinikums Leiden und Hauptautorin dieser Studie handelt es sich um frühere Untersuchungen an Menschen mit Morbus Cushing, die sehr hohe Werte des körpereigenen Glukokortikoids Cortisol aufweisen , zeigt, dass eine langfristige Exposition gegenüber Glukokortikoiden sowohl die Funktion als auch die Struktur des Gehirns beeinträchtigen kann.
Eine Korrektur des Cortisolspiegels kann diese Veränderungen zumindest teilweise rückgängig machen. Aber was ist mit Menschen, deren Steroidspiegel aufgrund anderer medizinischer Bedürfnisse ansteigt?
„Einige kleine Studien in ausgewählten Populationen zeigten auch, dass die langfristige systemische Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten mit einigen Unterschieden im Gehirn verbunden ist“, sagte van der Meulen gegenüber Medical News Today.
„Wir fragten uns, ob diese Auswirkungen von Glukokortikoiden auf die Gehirnstruktur auch in der großen bevölkerungsbezogenen Kohorte der britischen Biobank beobachtet werden könnten, einschließlich der Benutzer von inhalierten Glukokortikoiden“, fügte sie hinzu.
Das Forschungsteam untersuchte Daten, einschließlich Fragebögen und MRT-Scans, von 222 systemischen Glukokortikoidkonsumenten – das heißt, sie nahmen das verschriebene Medikament oral oder durch eine Injektion ein – und 557 inhalativen Glukokortikoidkonsumenten aus der britischen Biobank-Population, die zwischen 2006 und 2010 rekrutiert wurden.
Keiner der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit neurologische, psychiatrische oder hormonelle Probleme. Die Forscher verglichen die Daten von Glukokortikoidkonsumenten mit denen von 24.106 Personen, die keine Steroide verwendeten.
Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die entweder systemisch oder inhalativ verschriebene Steroide verwendeten, im Vergleich zu Nicht-Steroid-Anwendern eine weniger intakte Struktur der weißen Substanz im Gehirn aufwiesen. Diese Beobachtung verstärkte sich jedoch bei systemischen Steroidkonsumenten im Vergleich zu inhalativen Steroidkonsumenten.
Weiße Substanz kommt tief im Gehirn vor und besteht aus Bündeln von Nervenzellen. Es spielt eine Rolle bei neuronalen Verbindungen und Signalen im Gehirn.
Die Wissenschaftler fanden außerdem heraus, dass Teilnehmer, die systemische Steroide einnahmen, im Vergleich zu Nichtkonsumenten ein größeres Caudat hatten – einen Teil der grauen Substanz des Gehirns, der an anspruchsvollen Aktivitäten wie der Planung der Ausführung von Bewegungen, Lernen und Gedächtnis beteiligt ist.
Und Teilnehmer, die inhalative Glukokortikoide einnahmen, hatten eine kleinere Amygdala im Vergleich zu denen, die keine verschriebenen Steroide einnahmen. Die Amygdala ist ebenfalls Teil der grauen Substanz des Gehirns und mit der Verarbeitung und Regulierung von Emotionen verbunden.
MNT sprach mit Dr. Santosh Kesari, einem Neurologen am Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, Kalifornien, und regionalen medizinischen Direktor des Research Clinical Institute of Providence Southern California über diese Studie.
„Ich war begeistert zu erfahren, dass jemand diese Studie durchgeführt hat, die wirklich bestätigt, was wir seit langem wissen – dass Steroide Hirnatrophie und viele neuropsychiatrische Symptome oder Nebenwirkungen verursachen“, erklärte er.
„Diese Studie hat gezeigt, dass Steroide tatsächlich einen Einfluss auf die Struktur des Gehirns haben“, fuhr Dr. Kesari fort. „Sie verlieren tatsächlich die weiße Substanz, die die Verbindungen von einem Neuron zum anderen herstellt. Es gibt auch einen gewissen Verlust der grauen Substanz, der eigentlichen Neuronen, der [weiterhin] untersucht werden muss.“
Dr. Kesari erklärte, dass die weiße Substanz die Informationsleitung von einem Neuron zum anderen ist:
„Wenn man die weiße Substanz verliert, verlangsamt sich alles, was zu einer langsameren Reaktion, möglicherweise einigen Gedächtnisproblemen oder kognitiven Problemen führt. Und dann gibt es noch psychiatrische Probleme, so dass sie [Menschen, die verschreibungspflichtige Steroide einnehmen] unruhig, deprimiert und verstimmt sein können.“ Störungen, solche Dinge.“
Als Ergänzung zur Diskussion über die weiße Substanz sagte van der Meulen, dass frühere Untersuchungen zeigten, dass Glukokortikoide psychiatrische Nebenwirkungen wie Depressionen und Angstzustände haben können.
„In unserer Beobachtungsstudie berichten wir über Zusammenhänge zwischen Glukokortikoiden und einer Mikrostruktur der unteren weißen Substanz im Gehirn“, fuhr sie fort. „Es ist möglich, dass diese Zusammenhänge mit den psychiatrischen Nebenwirkungen von Glukokortikoiden zusammenhängen, aber um dies zu bestätigen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.“
MNT sprach auch mit Dr. Ilan Danan, einem Sportneurologen und Schmerzbehandlungsspezialisten am Zentrum für Sportneurologie und Schmerzmedizin am Cedars-Sinai Kerlan-Jobe Institute in Los Angeles, Kalifornien.
Er wies darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen den in dieser Studie besprochenen verschriebenen Steroiden und den von Sportlern eingenommenen Steroiden gebe.
„Im Gegensatz zu den Steroiden, die möglicherweise von Ärzten verschrieben werden, werden diejenigen, die Sportler in Betracht ziehen, eher der Leistungssteigerung dienen“, erklärte er. „Das sind anabole Steroide vom androgenen Typ, die in diesem Zusammenhang nicht unbedingt zutreffen.“
Zu den nächsten Schritten dieser Forschung sagte van der Meulen, dass noch viele Fragen unbeantwortet seien, die sie in Zukunft klären möchte.
„Sind diese Effekte zum Beispiel reversibel?“ Sie wunderte sich. „Wie hängen sie von der Dosis und Dauer der Glukokortikoidanwendung und der Art der verwendeten Glukokortikoidmedikamente ab? Und könnten selektive Glukokortikoidrezeptormodulatoren – eine Art glukokortikoidähnlicher Medikamente, die eine selektivere Wirkung und daher möglicherweise [weniger] Nebenwirkungen haben – verhindern, dass diese Effekte auftreten?“
Dr. Danan gab an, dass er gerne mehr Einzelheiten darüber erfahren würde, wie lange die Teilnehmer verschriebene Steroide einnahmen und ob die systemischen Glukokortikoid-Anwender das Medikament oral oder durch eine Injektion einnahmen.
„Das sind Dinge, die [ich] als Arzt wissen möchte, damit ich einschätzen kann, ob dies potenzielle Auswirkungen auf meinen Patientenstamm hat oder nicht“, fügte er hinzu.
Und Dr. Kesari sagte, dass diese Studie zwar eine Atrophie des Gehirns dokumentiere, es aber weiterer Forschung bedarf, um zu verstehen, wie das geschieht. „Wir müssen mehr Grundlagenforschung betreiben, um die Mechanismen zu verstehen, die dazu führen, dass Steroide diese Hirnschädigung verursachen, und um dann herauszufinden, wie wir sie in Zukunft mit anderen Medikamenten oder Reparaturmechanismen abmildern können, seien es Stammzellen oder Wachstumsfaktoren, die die Stammzellen stimulieren könnten.“ Zellen“, sagte er.
Glukokortikoide – allgemein bekannt als verschriebene Steroide – sind Medikamente zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, die auch einige bekannte mögliche Nebenwirkungen haben. Forscher des Leiden University Medical Center haben herausgefunden, dass verschriebene Steroide Struktur- und Volumenveränderungen in der weißen und grauen Substanz des Gehirns verursachen. Wissenschaftler glauben, dass diese Ergebnisse dazu beitragen könnten, einige der psychiatrischen Nebenwirkungen verschriebener Steroide zu erklären, obwohl weitere Forschung erforderlich ist. „Einige kleine Studien in ausgewählten Populationen zeigten auch, dass die langfristige systemische Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten mit einigen Unterschieden im Gehirn verbunden ist“, sagte van der Meulen gegenüber Medical News Today. Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die entweder systemisch oder inhalativ verschriebene Steroide verwendeten, im Vergleich zu Nicht-Steroid-Anwendern eine weniger intakte Struktur der weißen Substanz im Gehirn aufwiesen. Diese Beobachtung verstärkte sich jedoch bei systemischen Steroidkonsumenten im Vergleich zu inhalativen Steroidkonsumenten. „Ich war begeistert zu erfahren, dass jemand diese Studie durchgeführt hat, die wirklich bestätigt, was wir seit langem wissen – dass Steroide Hirnatrophie und viele neuropsychiatrische Symptome oder Nebenwirkungen verursachen“, erklärte er. „In unserer Beobachtungsstudie berichten wir über Zusammenhänge zwischen Glukokortikoiden und einer Mikrostruktur der unteren weißen Substanz im Gehirn“, fuhr sie fort. „Es ist möglich, dass diese Zusammenhänge mit den psychiatrischen Nebenwirkungen von Glukokortikoiden zusammenhängen, aber um dies zu bestätigen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.“ Er wies darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen den in dieser Studie besprochenen verschriebenen Steroiden und den von Sportlern eingenommenen Steroiden gebe. „Sind diese Effekte zum Beispiel reversibel?“ Sie wunderte sich. „Wie hängen sie von der Dosis und Dauer der Glukokortikoidanwendung und der Art der verwendeten Glukokortikoidmedikamente ab? Und könnten selektive Glukokortikoidrezeptormodulatoren – eine Art glukokortikoidähnlicher Medikamente, die eine selektivere Wirkung und daher möglicherweise [weniger] Nebenwirkungen haben – verhindern, dass diese Effekte auftreten?“