Osteoporose und Sex: Wie sich Osteoporose auf Sex auswirkt
Cristina Mutchler ist eine preisgekrönte Journalistin mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in nationalen Medien, spezialisiert auf Gesundheits- und Wellnessinhalte. Cristina ist eine mehrsprachige Latina. Ihre Arbeiten sind auf CNN und seinen Plattformen, lokalen Nachrichtensendern im ganzen Land sowie bei der Werbung für Artikel in medizinischen Fachzeitschriften und Nachrichten zur öffentlichen Gesundheit erschienen.
Marissa Sansone, MD, ist Fachärztin für Innere Medizin und derzeit Fellow für Rheumatologie an der Yale University. Sie unterrichtet aktiv Assistenzärzte und Studenten in Rheumatologie und begutachtet Abstracts in der Zeitschrift Rheumatology.
Osteoporose hängt mit dem Hormonspiegel im Körper zusammen, der die sexuelle Gesundheit beeinträchtigen kann. Insbesondere eine natürliche Senkung der Sexualhormone Östrogen und Testosteron mit zunehmendem Alter kann zu Knochenverdünnung und -schwäche führen.
In dieser Zeit ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie mit sexuellen Gesundheitsproblemen wie Erektionsstörungen, Unwohlsein beim Sex oder einem verminderten Sexualtrieb zu kämpfen haben.
In diesem Artikel geht es darum, wie Osteoporose mit der sexuellen Gesundheit zusammenhängt, gibt Tipps zu Behandlungsmöglichkeiten und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.
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Sexuelle Gesundheitsprobleme wie erektile Dysfunktion (ED) und Scheidentrockenheit können häufig mit Osteoporose einhergehen. Forscher glauben, dass dieser Zusammenhang auf die Schlüsselrolle zurückzuführen ist, die Sexualhormone für die Knochengesundheit spielen.
Eine Studie ergab, dass Osteoporose bei Männern mit ED dreimal häufiger vorkam als bei Männern ohne diese Erkrankung.
Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass sexuelle Gesundheitsprobleme wie Scheidentrockenheit nach den Wechseljahren mit Osteoporose zusammenhängen.
Osteoporose tritt häufiger bei Menschen auf, deren Sexualhormonspiegel in ihrem Körper niedriger sind, da Östrogen und Testosteron eine wichtige Rolle beim Knochenschutz spielen. Bei Frauen geschieht dies typischerweise in den Wechseljahren, da die Eierstöcke weniger Östrogen produzieren. Ebenso nimmt die Testosteronproduktion mit zunehmendem Alter bei Männern ab.
Beide Geschlechter scheinen unterschiedlich davon betroffen zu sein, welche Auswirkungen Osteoporose auf ihre sexuelle Gesundheit haben kann. Es wurden mehr Forschungsergebnisse zu einem Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion bei Männern mit Osteoporose veröffentlicht, während weniger Studien einen Zusammenhang zwischen weiblicher sexueller Dysfunktion, Wechseljahren und Osteoporose zeigten.
Schätzungen zufolge leiden etwa 10 Millionen Erwachsene im Alter von 50 Jahren und älter in den Vereinigten Staaten an Osteoporose – und die Erkrankung kommt bei Frauen etwa viermal so häufig vor wie bei Männern.
Obwohl Männer nicht annähernd so häufig an Osteoporose erkranken wie Frauen, deuten Untersuchungen darauf hin, dass Männer mit ED ein höheres Risiko für Osteoporose haben. Während viele Faktoren bei der Entwicklung einer erektilen Dysfunktion eine Rolle spielen können, glauben Experten, dass ein verringerter Testosteronspiegel wahrscheinlich die Ursache für Osteoporose ist.
Zu den Symptomen einer erektilen Dysfunktion können gehören:
In einer Studie waren Männer im Alter von 40 bis 59 Jahren mit ED die Gruppe mit dem höchsten Risiko für Osteoporose. Forscher empfehlen, dass alle Männer mit Osteoporose auf ED untersucht werden – und dass Männer, bei denen bereits ED diagnostiziert wurde, auf Knochendichteprobleme wie Osteoporose untersucht werden.
Deutlich mehr Frauen leiden an Osteoporose als Männer und leiden möglicherweise auch unter sexuellen Funktionsstörungen. Forscher gehen davon aus, dass dies vor allem auf den deutlichen Rückgang des Östrogen- und Testosteronspiegels in der Menopause zurückzuführen ist.
Beispielsweise treten häufig folgende Symptome auf:
Experten auf der ganzen Welt suchen nach Lösungen zur Behandlung von Osteoporose und sexueller Dysfunktion bei Frauen in den Wechseljahren. Zu den möglichen Therapien, die derzeit untersucht werden, gehören:
Weitere Beweise sind erforderlich, bevor diese Behandlungen für diese Anwendungen in den Vereinigten Staaten in Betracht gezogen, zugelassen und empfohlen werden können.
Menschen, die neben Osteoporose auch unter sexuellen Funktionsstörungen leiden, sollten sich an einen Arzt wenden, bevor sie ihre Routine oder Medikamente anpassen. Sicherzustellen, dass Ihr Osteoporose-Behandlungsplan auf dem richtigen Weg ist, ist ein guter Anfang.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Osteoporose gehören:
Ein gesundes Sexualleben kann auch zu einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheit beitragen. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten bei sexueller Dysfunktion sind:
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Osteoporose und sexuellen Gesundheitsproblemen wie erektiler Dysfunktion (ED) und Scheidentrockenheit. Experten gehen davon aus, dass der mit zunehmendem Alter sinkende Sexualhormonspiegel zu Knochenveränderungen führt, die zu Osteoporose führen und das Risiko sexueller Funktionsstörungen erhöhen. Menschen mit Osteoporose, die unter ED oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr leiden, sollten sich an einen Arzt wenden, um die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Osteoporose kommt häufig vor. Auch Probleme mit sexueller Dysfunktion kommen häufig vor. Seien Sie sich nur darüber im Klaren, dass Sie aufgrund dieser Erkrankung nicht auf Ihr Sexualleben oder Ihre körperliche Intimität verzichten müssen. Wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister, um das Gespräch in Gang zu bringen, damit Sie weiterhin erfüllende Beziehungen eingehen können – unabhängig von einer körperlichen Erkrankung wie Osteoporose.
Da Osteoporose mit einem niedrigeren Sexualhormonspiegel einhergeht, kann es bei dieser Erkrankung zu einem verminderten Sexualtrieb kommen. Wenn dies störend ist, wissen Sie, dass es verschreibungspflichtige Behandlungsmöglichkeiten gibt, die helfen, den Hormonspiegel zu steigern oder bestimmte Probleme zu bekämpfen.
Es ist normal, dass sich Menschen mit Osteoporose Sorgen darüber machen, wie viel Druck oder Gewicht ihre Knochen möglicherweise aushalten können. Experten sagen, dass es im Allgemeinen sicher ist, Ihr normales Sexualleben mit Osteoporose fortzusetzen. Körperliche Bewegung und Bewegung sind oft Teil eines Behandlungsplans. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Bedenken haben, welche Auswirkungen ein aktives Sexualleben auf Osteoporose haben könnte.
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Von Cristina MutchlerCristina Mutchler ist eine preisgekrönte Journalistin mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in nationalen Medien, spezialisiert auf Gesundheits- und Wellnessinhalte.
